Car-Sharing ausbauen

|
Stadtbezirk: 
Stammheim
|
Thema: 
Verkehr
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

349
weniger gut: -76
gut: 349
Meine Stimme: keine
Platz: 
689
in: 
2015

Ich würde es begrüßen, wenn das Car-Sharing-Angebot von Stadtmobil, Car2go und eventuell auch anderen Anbietern in Stammheim besser ausgebaut werden würde. Dann könnten sich viele das eigene Auto sparen und die Parkplatzsituation wäre entspannter. Die meisten Autos stehen sowieso die meiste Zeit nur unnütz herum.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Gemeinderat hat diesen Vorschlag nicht aufgegriffen. Die größten Carsharing-Unternehmen sind bereits in Stammheim vertreten. Von Stadtmobil stehen inzwischen insgesamt 2 Fahrzeuge an zwei Standorten zur Verfügung.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Das Carsharing-Unternehmen Stadtmobil ist mit einer Station im Stadtbezirk Stammheim mit einem Opel-Corsa bereits vertreten. Nach unseren Informationen hat Stadtmobil vor, den vorhandenen Stellplatz durch einen Opel Astra zu erweitern. Da der Wunschstandort derzeit nur eine Baustelle ist, kann es noch über ein Jahr dauern, bis eine endgültige Lösung gefunden wird. Stadtmobil bevorzugt Stellplätze im Stuttgarter Innenstadtgebiet (also Mitte, West, Ost, Nord und Süd). Nach Angaben von Stadtmobil sind Randlagen meistens wirtschaftlich unrentabel für das Carsharing. Daher ist es nicht zu erwarten, dass Stadtmobil das Fahrzeugangebot in Stammheim demnächst ausbauen wird.

Die Firma car2go hat ein sogenanntes Geschäftsgebiet in Stuttgart, innerhalb dessen am Ende der Mietzeit der Kunde das car2go-Fahrzeug kostenlos auf allen öffentlichen Parkplätzen abstellen kann. Stammheim liegt innerhalb der Grenzen des Geschäftsgebiets.

Fazit: Die größten Carsharing-Unternehmen in Stuttgart sind bereits in Stammheim vertreten.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Wieso sind die Straßen dann immer überfüllt?

Es gab schon einmal ein Carsharing AUto in der Marco-Polo Straße. Ich habs viel genuzt. Es wurde dann "abgebaut". Ich als Studentin hab kein eigenes Auto und würde mir wieder sehr wünschen auf ein Carsharing angebot zurückgreifen zu können wenn ich etwas nicht mit dem ÖPNV machen kann.

Das car2go gibts doch noch! Auch im Nobileweg ist ein Stellplatz.