Nr. 11926 | von: Gast | Stadtbezirk: Stuttgart (gesamt) | Thema: Busse, Bahnen (ÖPNV) | Wirkung: kostenneutral Für unsere Stadt ist der Vorschlag:Ergebnis (nur gut):373weniger gut: -234gut: 373Meine Stimme: keine Platz: 555in: 2015Stuttgart ist eine hügelige Stadt: Auch in den Bussen des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) sollte die Fahrradmitnahme gestattet werden. Kommentare 10 Kommentare lesen Gloss | 18.02.15 Die Busse sind oft übervoll, da würden Fahrräder in Bussen nur zusätzlich Den wenigen Platz wegnehmen. Thomas G | 12.03.15 Seh ich genauso, die meisten Busse zur Rushour sind gerammelt voll. Wie soll hier ein Fahrrad noch rein? Und ein Fahrrad nimmt den Stehplatz von 2-3 Personen weg + der Radfahrer selbst ist ja auch noch da. Wer Rad fahren will soll es auch und nicht weil der Buckel so anstregend ist in Busse wechseln. laqrud | 12.03.15 Ich selbst fahre ca. 6000km Rad in Stuttgart pro Jahr. Eine Mitnahme in den Bussen, so leid es mir tut, halte ich nicht für möglich. Möglich hale ich dagegen, dass auf ausgewählten Routen jeder zewite Bus einen Anhänger mitführt. Dies bedeutet allerdings längere Halte und ein noch zu erfindendes Sicherungskonzept (wann ahben alle abgeladen und wann fährt der Bus weiter?). Aber wo ein Wille ist..... dieter bayer | 13.03.15 Aus Platzgründen ist das Unsinn Waldrebe | 16.03.15 Vielleicht macht es Sinn wenigstens an Wochenenden und Feiertags eine Mitnahme zu erlauben (max 2 Fahrräder). Dann am Wochenende sind ja auch weniger Fahrgäste unterwegs. Orca | 19.03.15 In Esslingen wurden Busse angeschafft, die die Fahrradmitnahme ermöglichen - die SSB-Busse halte ich jedoch dazu für ungeeignet. Michi | 27.03.15 Erlauben, wenn Platz da ist. Aber vorrang für Kinderwägen und Rollstuhlfahrer. D.h. wenn kein Platz ist muss der Fahrradfahrer raus. LaBrit | 27.03.15 Als Radfahrerin sage ich: Nicht im Bus, aber durch Busanhänger, z.B. zum Killesberg, damit man auch in den Sperrzeiten hoch kommt. Louisetherese | 27.03.15 Wäre nachts vielleicht möglich, aber tagsüber würde der Fahrplan durch die Verzögerung beim Ein- und Aussteigen wohl durcheinander kommen und sich somit eine noch schlechtere Anbindung beim Umsteigen auf z.B. die Stadtbahn ergeben. Wenn jedoch Fahrradanhänger technisch möglich sind, fände ich das gut. moinmoin | 30.03.15 In vielen anderen Städten ist das ohne Probleme möglich und erlaubt
Gloss | 18.02.15 Die Busse sind oft übervoll, da würden Fahrräder in Bussen nur zusätzlich Den wenigen Platz wegnehmen.
Thomas G | 12.03.15 Seh ich genauso, die meisten Busse zur Rushour sind gerammelt voll. Wie soll hier ein Fahrrad noch rein? Und ein Fahrrad nimmt den Stehplatz von 2-3 Personen weg + der Radfahrer selbst ist ja auch noch da. Wer Rad fahren will soll es auch und nicht weil der Buckel so anstregend ist in Busse wechseln.
laqrud | 12.03.15 Ich selbst fahre ca. 6000km Rad in Stuttgart pro Jahr. Eine Mitnahme in den Bussen, so leid es mir tut, halte ich nicht für möglich. Möglich hale ich dagegen, dass auf ausgewählten Routen jeder zewite Bus einen Anhänger mitführt. Dies bedeutet allerdings längere Halte und ein noch zu erfindendes Sicherungskonzept (wann ahben alle abgeladen und wann fährt der Bus weiter?). Aber wo ein Wille ist.....
Waldrebe | 16.03.15 Vielleicht macht es Sinn wenigstens an Wochenenden und Feiertags eine Mitnahme zu erlauben (max 2 Fahrräder). Dann am Wochenende sind ja auch weniger Fahrgäste unterwegs.
Orca | 19.03.15 In Esslingen wurden Busse angeschafft, die die Fahrradmitnahme ermöglichen - die SSB-Busse halte ich jedoch dazu für ungeeignet.
Michi | 27.03.15 Erlauben, wenn Platz da ist. Aber vorrang für Kinderwägen und Rollstuhlfahrer. D.h. wenn kein Platz ist muss der Fahrradfahrer raus.
LaBrit | 27.03.15 Als Radfahrerin sage ich: Nicht im Bus, aber durch Busanhänger, z.B. zum Killesberg, damit man auch in den Sperrzeiten hoch kommt.
Louisetherese | 27.03.15 Wäre nachts vielleicht möglich, aber tagsüber würde der Fahrplan durch die Verzögerung beim Ein- und Aussteigen wohl durcheinander kommen und sich somit eine noch schlechtere Anbindung beim Umsteigen auf z.B. die Stadtbahn ergeben. Wenn jedoch Fahrradanhänger technisch möglich sind, fände ich das gut.
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