Radfahren im Schritttempo in den Fußgängerzonen erlauben

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Radverkehr
|
Wirkung: 
Sparidee

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

408
weniger gut: -281
gut: 408
Meine Stimme: keine
Platz: 
400
in: 
2015

Häufig sind Fußgängerzonen auch für Radfahrer die beste Verbindung, weil die Straßenverbindung unattraktiv oder gefährlich ist und keine alternativen Radwege vorliegen. In vielen Städten sind deshalb Fußgängerzonen auch für Radfahren im Schritttempo geöffnet (Schild Fußgängerzone mit Zusatzschild „Radfahrer frei“ und "Schritttempo"), nur nicht in Stuttgart. Durch die Maßnahme wird der Radverkehr gefördert und es werden Kosten für Radwege eingespart.

Kommentare

8 Kommentare lesen

Leider sind Radfahrer, die sich in Fußgängerzonen oder Parks etc. bewegen, oft mit viel zu hohem Tempo unterwegs. Deshalb habe ich soeben einen Beitrag gepostet, dass diese in von Fußgängern und Radfahrern gemeinsam genutzten Zonen Schritttempo fahren sollen. Daran halten sich derzeit viele nicht, was v.a. für Kinder sehr gefährlich ist.

In für Radler freigegebenen Fußgängerzonen und auf für Radler nur freigegebenen Gehwegen dürfen Radler tatsächlich auch jetzt schon nur Schritttempo fahren (dass das in Stuttgart nicht geschieht, liegt daran, dass Radler sehr oft über freigegebene Gehwege geleitet werden, aber auch vorankommen wollen, ein echter Missstand). Wenn Rad- und Gehweg gemischt sind (blaues Schild mit Fußgänger und Radsymbol) dann dürfen Radler auch schneller fahren, müssen aber auf Fußgänger Rücksicht nehmen. Aber ein Schild "Schritttempo" schadet ja nicht. Zumindest nach Geschäftszeiten und Sonntags sollten Radfahrer auf der Königstraße fahren dürfen. In Konstanz funktioniert so was sehr gut.

Empfinde ich als guten Kompromiss. Selbst wenn ich mich an Radwege halte, steh ich oft genug plötzlich in der Fußgängerzone und muss schieben.

Fußgänger werden von Radfahrrüpeln schon mehr als vertretbar belästigt und gefährdet. Wenn jemand andere Radfahrer kennt: Mein Glückwunsch, Sie Glückspilz!

Liebe/r "egu": bitte sachlich schreiben und an die Netiquette halten. Danke, Dein Mitmensch

Schritttempo ist ein guter Kompromiss.

Also ich vermute mal, dass ist schon auf dem Wege. Zumindest gibt es schon an einer Stelle in Stuttgart eine Umsetzung der Freigabe:

Seit dem Bau der neuen Ampelanlage (mit Lichtzeichen für Fußgänger & Radler!) über die Schillerstraße/Höhe Bahnhofsturm befindet sich am südlichen Ampelmast einzig ein Schild "Gehweg + Fahrrad frei" (StVO Zeichen: 239 + 1022-10).
Im weiteren Verlauf zur Königstraße - am Crêpesstand vorbei - ist kein weiteres, sichtbares (Verbots-)Schild. Somit ist - aus dieser Richtung - die Fußgängerzone "Untere Königstraße" bis zur Bolzstraße für Radler *mit Schrittgeschwindigkeit* freigegeben.

Kein Ahnung warum es momentan (Stand: 12.03.15) so geregelt ist; ob wegen neuer Stadtplanung, da gab/gibt es doch dieses Rickscha-Shuttle-Model zum Milaneo oder rein aus Versehen??!

Ich finde diesen Vorschlag schlecht, weil sich aus Erfahrung viele Radfahrer nicht an das Schritttempo halten. Absteigen und im Schritttempo schieben ist viel umgefährlicher. Und ist ja für die Radfahrer auch nicht langsamer......