Nachnutzung Neckar-Eisenbahnbrücke

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Stadtbezirk: 
Bad Cannstatt
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Thema: 
Stadtplanung, Städtebau
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

352
weniger gut: -61
gut: 352
Meine Stimme: keine
Platz: 
672
in: 
2015

Im Rahmen des Projektes Stuttgart 21 entsteht eine neue Eisenbahnbrücke über den Neckar. Die bisherige, unter Denkmalschutz stehende, Brücke soll abgerissen werden. Als Ersatz für den Elefanten und Holzsteg soll eine unter der neuen Bahnbrücke abgehängte Fuss- und Radwegverbindung über den Neckar entstehen.
Es gibt mehrfach den Vorschlag und auch ein studentisches Projekt, welche den Erhalt der Eisenbahnbrücke vorsehen um damit ein "grünes Band" vom Rosensteinpark bis nach Bad Cannstatt und in Verlängerung sogar bis an das neue Wohngebiet Neckarpark zu realisieren. Dadurch könnte auf den abgehängten Steg komlett verzichtet werden und in einer völlig anderen Dimension und Qualität eine städtebauliche Verbindung zwischen dem Rosensteinpark und Cannstatt hergestellt werden.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Kein uninteressanter Vorschlag, sollte man weiterverfolgen... Ein schöner Biergarten auf der ehemaligen Brücke könnte evtl. auch entstehen...

tolle Idee, aber ich glaub da wird es eng. Schauen Sie mal hier rein: http://biss21.de/ ,schieben und zoomen Sie sich nach Cannstatt, dann können Sie den neuen und alten Streckenverlauf sehen. Der Beginn der "alten Brücke" liegt fast noch auf der Gleisebene der neuen Brücke. Dort einen Zugang vom Wilhelmsplatz aus für Radler und Fußgänger hinzubekommen wird eng.
Auf der anderen Neckarseite sticht die alte Brücke direkt in den Tunnel, auch dort müssen Radler und Fußgänger erstmal aufwendig den Berg hoch.

Aber vlt. findet sich ja ein Weg

Sollte kein im Detail ausgearbeieter Vorschlag sein. Die Pläne habe ich mir mal angeschaut, danke für den Hinweis. Klar, das Nadelöhr entsteht auf der Bahnüberführung der König-Karl-Strasse. Das wäre genauer zu untersuchen wie es hier weiter gehen kann. In jedem Fall wäre aber eine Ab/-Auffahrt als Rampe / Spirale neben der Schleuse möglich. Eine direkte Anbindung an den Wilhelmsplatz halte ich für problematisch, da sich das "Grüne Band" auf der "falschen" Seite befindet. Das Problem mit den zu überwindenden Höhen sehe ich nicht. Das muss ich heute von Cannstatt zum Rosensteinpark genauso überwinden, das wird nicht mehr und nicht weniger.
Aber stellen Sie sich doch einfach mal oben über die jetzige Tunnelausfahrt und träumen sie von dieser einmaligen Chance...

Dieser Vorschlag wurde auch bereits von mir unter der Nummer 11949 "Erhalt der Rosensteinbrücke als Park über den Neckar (Green Bridge)" verfasst. Natürlich bin ich voll und ganz dafür!

Den Vorschlag kannst in 30 Jahren immer noch bringen ;)