Fahrradträger bei allen U-Bahnen

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

134
weniger gut: -117
gut: 134
Meine Stimme: keine
Platz: 
1174
in: 
2011

Warum verfügen nicht alle U-Bahnen Fahrradträger wie die Zacke (Zahnradbahn)? So könnten Fahrradfahrer die ganze Zeit ihre Fahrräder mitnehmen und nicht nur für eine beschränkte Zeitspanne am Tag. Außerdem können die Fahrräder in den Wagen sehr störend sein, wenn man rausgehen möchte, insbesondere wenn es mehrere sind.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

5 Kommentare lesen

Gute Idee, aber technisch sehr problematisch.
- Es würde die Fahrpläne zerschmettern - die Haltedauer würden sich dadurch verlängern.
- Die Bahnsteige sind dafür an den wenigsten Stellen geeignet. Es müssten also potentiell einige Bahnsteige entsprechend angepasst werden.
- Die Züge sind dafür ohne große Umbauten nicht geeignet, die verfügen auf beiden Seiten über Kupplungen. Hierfür müssten spezielle Aufbauten konstruiert werden.

Kosten <-> Nutzen würden also meiner Meinung nach nicht aufgehen...

Alternativ könntest du aber vorschlagen, dass die Stadt auf die SSB einwirkt, bei zukünftigen Anschaffungen von Wagen spezielle Mehrzweckbereiche, ähnlich wie in den S-Bahnen, einzubauen. Das könnte man auch im Zuge der regulären Umrüstung der Wagen nachrüsten.

Stimme meinem Vorredner zu, geht wegen technischer Voraussetzungen eher nicht, könnte aber künftig mit einem Fahrradabteil o.ä. beachtet werden.

Die neuesten U-Bahnen der SSB (ab 2012) werden schon ein Mehrzweckabteil haben, da ist dann genug Platz für Fahrräder. Leider sind das dann natürlich erstmal nur einige. Vielleicht könnte man diese Veränderung aber auch in die älteren Modelle übertragen. Einen Vorbau ähnlich zur Zacke halte ich für sehr schwierig, da die U-Bahnen doch auch mit deutlich höheren Geschwindigkeiten unterwegs sind als die Zacke.

Grundsätzlich ist die Beförderung eines Fahrrads in der Stadtbahn eine sperrige Angelegenheit. Funktioniert eigentlich nur dann, wenn wenig davon Gebrauch gemacht wird. Je mehr Fahrten auf den ÖPNV verlagert werden, desto problematischer wird es für die Mitnahme von Fahrrädern. Ist es da nicht besser, mehr Fahrgäste auf Bus und Bahn zu bringen und mehr Radwege auf den Straßen anzulegen?

die Fahrradmitnahme muss im Öffentlichen Nah- und Fernverkehr eine Selbstverständlichkeit werden. Gerade die Kombination Öffentlicher Verkehr und Fahrrad macht Wege zur Arbeit, Hobby und Freizeit leichter und schneller. Wir brauchen attraktive Angebote zum Motorisierten Individual-Verkehr (MIV) - wie das technisch zu lösen ist, überlasse ich gerne den Fachabteilungen der betreffenden Unternehmen.