Viele Autofahrer nutzen die Talstraße und die Wagenburgstraße als alternative Route zur Uferstraße und Cannstatter Straße um nach Mitte und zurück zu kommen. Dies bringt regelmäßig den Verkehr im Osten zum erliegen, zum Leid der Anwohnen welche dann "mit im Stau" stehen.
Dieser Schleichverkehr kann relativ simpel und zumutbar für Anwohner von Ost gelöst werden: An der Kreuzung Wagenburgstraße, Talstraße, Ostendstraße und Gablenberger Hauptstraße dürfte eine Durchfahrt von Talstraße nach Wagenburgstraße und umgekehrt nicht möglich sein.
Sowohl der Busverkehr, wie auch die Verbindung von der Talstraße nach Gablenbeng und Degerloch als auch Gablenberg zum Ostendplatz hätte hierdurch keine Auswirkungen. Genauso könnten Anwohner oberhalb der Kreuzung problemlos nach Gablenberg und zum Ostendplatz fahren. Jedoch wäre eine direkte Durchfahrt von der Bundesstraße her kommend (Talstraße) zu Mitte (Wagenburgtunnel) und umgekehrt unterbunden.
Dies sollte den Verkehrskollaps, welches die genannten Straßen tagsüber haben, massiv reduzieren. Der Straßenverkehr in Ost wäre somit ausschließlich auf die Anwohner begrenzt (abgesehen Talstraße-Gablenberg-Degerloch für welche es keine Alternativroute gibt). Dahinzu dürfte sich dies auch sehr positiv auf die Buslinie 40 und 56 auswirken.
Kommentare