Gefahrenquelle Radfahrstreifen Waldburgstraße entschärfen

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Stadtbezirk: 
Vaihingen
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Thema: 
Verkehr
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

199
weniger gut: -114
gut: 199
Meine Stimme: keine
Platz: 
2103
in: 
2015

Immer wieder kommt es zu brenzligen Verkehrssituationen, in denen nicht nur Radfahrer, sondern auch - wie bereits mehrfach beobachtet - die Linienbusse betroffen sind.

Problem: Die zweispurig zu nutzende Straße (gestrichelter Radweg) wird von vielen aufwärtsfahrenden Verkehrsteilnehmern aufgrund der Radspur fälschlicherweise mittig befahren, so dass immer wieder riskante und spontane Ausweichmanöver auch durch Busse zu beobachten sind. Auch verwenden regelmäßig Radfahrer (auch SchülerInnen) die Radspur - trotz inzwischen aufgesprühter Richtungssymbole - für eine rasante Talfahrt... dem Verkehr entgegen.

Vorschlag: Entfernen der gefährlichen Radwegmarkierung oder zumindest deutlichere Beschilderungen der Nutzung für zwei- und vierrädrige Verkehrsteilnehmer.

Kommentare

8 Kommentare lesen

Entfernen halte ich nicht für sinnvoll, jedoch eine deutlichere Beschilderungen der Nutzung wäre dringend notwendig.
Gruß

Ich würde den Streifen auch entfernen. Viele Autofahrer halten den Streifen permanent frei, weshalb es oft eng wird. Interessant wäre, ob es hier in der Zeit vor dem Streifen zu Unfällen mit Fahhrädern gekommen ist. Wenn dem nicht so war ist der Streifen absolut überflüssig.

Leider wissen viele gar nicht, wie man sich bei einem Radstreifen verhalten muss. Die Autofahrer fahren nicht "fälschlicherweise" in der Mitte. Autofahrer dürfen den Radstreifen nur ausnahmsweise zum Ausweichen benutzen. Das Problem ist, dass die Weiterbildung über neue Verkehrsregeln freiwillig ist, sobald man einmal den Führschein hat.

Als Radfahrerin empfinde ich den Radstreifen als Sicherheit, er sollte keinesfalls entfernt werden.

Beinahe - Unfälle sind beinahe täglich zu beobachten, weil bergauffahrende Autofahrer in der Straßenmitte unterwegs sind. Fahrradstreifen sollte umgehend wieder abgeschafft werden.

Wer sich auf diesem "Radweg" sicher fühlt, den kann man hier wirklich nur bewundern... ;)
Ernsthaft: natürlich ist der Radweg 'offiziell' freizuhalten und nur zur Ausweichung zu gebrauchen... aber genau DAS weiß ja kaum jemand und an den unübersichtlichen Stellen wäre dieses Verhalten ja auch kaum sinnvoll! Um den Verkehr nicht zu gefährden und Missverständnissen vorzubeugen, muss man hier logischerweise den Radstreifen von Beginn an mit benutzen und nur bei einem aufwärts Radelnden ausweichen... so verhalten sich übrigens auch die Busfahrer! Alles andere verursacht immer wieder Irritationen bei den Gegenübern und führt leider sehr oft zu den beschriebenen brenzligen Spontan-Brems-Und-Ausweich-Situationen - sowohl für die 4- als auch 2-rädrigen Bergauf und Bergabfahrern.

Nebenbei: Warum werden eigentlich nicht VOR einer solch spontan anmutenden Verkehrsführungsändetung die möglichen Folgen durchdacht? Diese Radweglösung in der der vielbefahrenen Waldburgstr. inkl. Bussverkehr kann doch nicht wirklich "funktionieren", wie ja auch schon die Nachbesserungen (zusätzliche Pfeile) zeigen... Wäre da nicht ein gemeinsam nutzbarer Bürgersteig (Fahrrad und Fußgängerschilder) um einiges sicherer, unproblematischer und v.a. kostengünstiger gewesen!?

@Radler: Interessante Schlussfolgerung... aber WER muss denn nun WIE ausweichen, wenn ein Radler seinen Drahtesel auf der Radspur langsamst bergauffährt UND Gegenverkehr naht? Die meisten - inkl. der Busfahrer - bleiben (sicherheitshalber und logischerweise) hinter dem Radler und warten, bis der Gegenverkehr vorbei ist, um dann den Radler zu überholen... alle anderen - immer wieder beobachtbaren - Auslegungen (und seien sie auch rechtlich korrekt) führen an dieser Straße unweigerlich zu gefährlichen Situationen!

Zur Verdeutlichung: ein abwärtsfahrender Bus müsste also kurzerhand und oft SEHR spontan rechts in eine der kleinen Parklücken einscheren, sobald ein Radler UND ein Fahrzeug (oder - bei anderer Auslegung - auch ohne entsprechendem Radler ein generell mittig fahrender Verkehrsteilnehmer) entgegenkommen sollte(n)...

Verkehrssituation mit Fahrradstreifen gefährlicher als vorher ohne !