Stuttgart 21 - Ein für Stuttgart verträglicher Tiefbahnhof

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Zusätzliche Themen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

202
weniger gut: -200
gut: 202
Meine Stimme: keine
Platz: 
2066
in: 
2015

Umplanung des prämierten Bahnhofs des Architekten Ingenhoven, der einen entstellenden und trennenden Bahndamm quer durch die Talaue legt.

Ein Arbeitskreis des Städtebauausschusses der Stadt Stuttgart hat bereits auf diese Mängel hingewiesen.

Der von dem Architekten Bonatz damals genial entworfene Südflügel trennt das Nesenbachtal unverzichtbar von der Bebauung der angrenzenden Böschung. Ebenso kann auf den Nordflügel, der komponierendes Element des Kurt-Georg-Kiesinger Platzes und dem Neubau der Bank ist, nicht verzichtet werden. Zwischen den beiden zeitgemäß wiederherzustellenden Flügelbauten kann ein Glasdach den zentralen Bereich des Tiefbahnhofs einschließlich der Kopfbahnsteighalle zusammenfassen, sodass der Naturraum Mittlerer Schlossgarten unverändert erhalten werden kann.

Der Straßburger Platz kann nach einer Idee von Roland Gerlach ein zentraler Erlebnisraum werden, der gemäß der Zukunftsvision Philharmonie, nach einer Idee von Werner Sobek, gefasst wird.
Bilder siehe: http://www.s-hoefle.de/wp-content/uploads/2012/09/13.01.22_S21.Kulturzen...

Kommentare

10 Kommentare lesen

Das sind Visionen auf deren Verwirklichung wir immer noch hoffen! Doch die Stadt und selbst die Grünen in Stadt und Land haben klein bei gegeben und machen jetzt alles brav bei S21 mit.

Zu spät. Den Kampf Geld gegen Hirn hat Geld gewonnen.

Wie lange wollen sie den toten Gaul eigentlich noch reiten?

stuttgart 21 ist total fehlgeplant und sinnfrei ... OBEN BLEIBEN !!!

Wir hören nicht auf, das junge, frische, spritzige Stuttgarter Rössle zu reiten ... und was die Stadtteile wirklich voneinander trennt, das sind die lauten, stinkenden, überlasteten Bundesstraßen (in diesem Fall die B14) ... Durchfahrtsverkehr raus aus Stuttgart! ... Oben bleiben!

Danke für diese Propaganda. Warum nicht gleich noch was mit Einhörnern oder so?

Ja, was mit Einhörnern fänd ich auch realistischer & unterstützenswerter !

Stuttgart hat doch schon genügend sogenannte Tiefbahnhöfe. Bei Stuttgart 21 handelt sich gar nicht um einen Bahnhof, sondern um eine ganz normale Haltestelle, wie sie im S-Bahn- und Stadtbahnbetrieb zum Alltag geworden sind.

das Volk hat bereits entschieden. Es gab sowohl in Stgt als auch im Land eine klare Mehrheit für S21. Jede weitere Diskussion hierüber ist reine Zeit- und Geldverschwendung

@ Sgalileo.

Es gibt keine Volksentscheidung über S21. Kein Bürger dieser Stadt oder dieses Landes wurde jemals verbindlich nach den Bahnhofsvarianten gefragt, d.h. ob er lieber den Weiterbetrieb des modernisierten Kopfbahnhofs oder ein S21-Röhrensystem haben möchte. Niemals.

So eine explizite Fragestellung gab es lediglich ein einziges Mal, im Zuge einer repräsentativen Emnid-Umfrage (2013) - und die kam prompt zum Ergebnis, dass die Mehrheit in Stuttgart wie auch in Baden-Württemberg den Weiterbetrieb des modernisierten Kopfbahnhofs bevorzugt.

Ein Bürgerentscheid in Stuttgart zu dieser Frage wurde ja 2007 extra vom OB und Gemeinderat hintergangen. Bitte kommen Sie mir also nicht mit einer "Volksabstimmung" (2011) über einen vertraglich fixierten Finanzanteil, welche zudem am fehlenden Quorum gescheitert ist.