Gardetänzer in Stuttgart brauchen eine neue Heimat

|
Stadtbezirk: 
Bad Cannstatt
|
Thema: 
Sport, Bäder
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

117
weniger gut: -181
gut: 117
Meine Stimme: keine
Platz: 
2891
in: 
2015

Der Cannstatter Quellen-Club e.V. 1966 - ein Karnevals- und Tanzsportverein - hat heute sein Vereinsdomizil im Untergeschoss eines Gebäudes in der Rosenaustraße in Bad Cannstatt. Auf Grund eines Wassereinbruches vor 3 Jahren, der die Vereinsräume verwüstet hat und dem Verein trotz der Regulierung durch die Versicherung viel Mühe und Aufwand abverlangte, gingen viele der Kostüme und der Vereinsrequisiten unwiederbringlich verloren. Teile der ursprünglichen Mietflächen sind bis zum heutigen Tag für den Verein nicht nutzbar. Daher ist der Verein auf der Suche nach einer neuen Bleibe, die gleichzeitig auch Trainingsmöglichkeiten für die Gardetänzerinnen und –tänzer bieten könnte.

Im vergangenen Jahr scheiterten der Erwerb und der Umzug in ein bestehendes und geeignetes Gebäude nach langen Verhandlungen mit dem Eigentümer und der Stadt Stuttgart wegen der seitens des Vereins nicht finanzierbaren Kosten. Der sehr erfolgreiche Tanzsportverein, mehrfacher württembergischer Meister, süddeutscher Meister und auch Deutscher Meister, der auf eine gute Jugendarbeit großen Wert legt (etwa ein Drittel der Mitglieder sind Kinder und Jugendliche) und der derzeit in Turnhallen an verschiedenen Orten in Bad Cannstatt sein wöchentliches Training absolviert, ist in der derzeitigen Situation äußerst eingeschränkt.
Wie auch anderen vergleichbaren Vereinen sollten dem Cannstatter Quellen-Club Räumlichkeiten für seine Vereinsaktivitäten sowie für das intensive Training zur Verfügung gestellt werden und die Suche beziehungsweise Anmietung oder der Ankauf entsprechender Räumlichkeiten entsprechend unterstützt werden. Nur so kann das hohe sportliche Niveau, dass auch schon verschiedentlich bei Fernsehsendungen einem großen Publikum nahe gebracht werden konnte, in Zukunft aufrecht erhalten werden.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Da wird gute Jugendarbeit gemacht,

Der Quellenclub leistet tolle Jugendarbeit und fördert unsere kulturelle Identität => Brauchtum. Für neue Räumlichkeiten wäre es allerhöchste Zeit!

Karnevalistischer Gardetanzsport ist Hochleistungssport und sollte nicht immer als Randsportart stiefmütterlich behandelt werden.
Der CQC leistet tolle Jugendarbeit und hat die Unterstützung wie andere Vereine verdient!

Hervorragende Jugendarbeit soll honoriert werden. Der Verein verbindet karnevalistischen Tanzsport und Brauchtum seit Jahren mit hohem Engagement, Einsatz und Ehrenamt unter einem Dach. Respekt!

Es soll endlich was für den Tanzport getan werden

Tolle Jugend- und Brauchtumsarbeit. Wäre trist ohne Euch hier in Stuttgart!!

Karnevalistischer Gardetanzsport ist Hochleistungssport und sollte nicht immer als Randsportart stiefmütterlich behandelt werden.
Der CQC leistet tolle Jugendarbeit und hat die Unterstützung wie andere Vereine verdient! In Sachen Vereinsräume für die karnevallisten sollte endlich mal was getan werden.