Uhren an SSB-Haltestellen und in Stadtbahnen - Zu frühes Abfahren vermeiden

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

375
weniger gut: -98
gut: 375
Meine Stimme: keine
Platz: 
539
in: 
2015

Die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) AG soll die Uhren an den Haltestellen und in den Fahrzeugen auf den aktuellen Stand bringen, oder die Fahrer mit Uhren ausstatten. So unnötig wie Verspätungen sind, ist es ärgerlich, wenn die Stadtbahn zu früh los fährt und die Fahrgäste auf dem Bahnsteig zurück lässt. Oftmals ist es so, dass die eine Bahn zu früh abfährt und die danach folgende zu spät eintrifft. Als Fahrgast, der jedes Jahr mehr Geld für das Ticket auf den Tisch legen muss, kann man mehr Service und Pünktlichkeit verlangen.

Kommentare

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Auch mit funktionierenden Uhren halten sich manch Fahrer nicht daran.
Zb. an den Stationen Russische Kirche und Seidenstraße/Rosenbergstrasse.

Welcher andere Arbeitnehmer wird von seinem Arbeitgeber mit einer Uhr ausgestattet? Ich muss auch pünktlich sein und schaffe das ohne vom Arbeitgeber eine Armbanduhr bezahlt bekommen zu haben!
Vielleicht liegt es einfach daran, dass manche Menschen die Uhr einfach nicht lesen können oder wollen!?

Die SSB haben kein Interesse daran, am Thema des zu frühes Abfahrens zu arbeiten, unabhängig von möglichen Kundeninteressenslagen (die von mir klar geäußert wurden, jedoch in der Antwort unbeachtet blieben).

Zitat aus einer E-Mail-Antwort: "Der Vorstand hat mich mit der Beantwortung
beauftragt. [...] Unsere Fahrzeuge bekommen die Zeitvorgaben (die sicher von Funk - oder Bahnhofsuhren in einem akzeptablen Rahmen abweichen können) über unser Rechnergesteuertes Betriebsleitsystem eingespielt. Grundsätzlich ist der von Ihnen beschriebene Ablauf in unserem Bus - und Bahnverkehr praxisnah und die beklagte Abweichung im Toleranzbereich.
Sollten Sie bei künftigen Fahrten eine Abweichung im Minutenbereich feststellen, bitten wir um konkreten Daten wie Datum, Uhrzeit oder auch Kennzeichen. Dies gibt uns die Möglichkeit, eine konkrete Prüfung durchzuführen und den Fahrer gegebenenfalls auf die Beachtung der Abfahrtzeiten hinzuweisen."

Zum Vergleich Bahn: Abfahrt erfolgt strikt erst dann, wenn die Fahrplanminute erreicht ist, und das schon seit Jahrzehnten.

Eine Umfrage, was die Fahrgäste wünschen, erübrigt sich wahrscheinlich - der Vorstand weiß es sowieso besser.

Ich habe mich schon gefragt, warum man bei den mehrzeiligen Anzeigen der Stadtbahn nicht überhaupt die Uhrzeit anzeigen kann, das wären nur ein paar Zeilen Programmcode mehr. Aber dann würde man eher sehen, daß ein Zug Verspätung hat. Alles "Human Engineering", Lomba sends, meine Hosa ;-)