Alte Filderbahn-Güterzugstrecke über die Gäubahnstrecke reaktivieren

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

227
weniger gut: -119
gut: 227
Meine Stimme: keine
Platz: 
1762
in: 
2015

Reaktivierung der alten Filderbahn-Güterzugstrecke über die Gäubahnstrecke, mit der landwirtschaftliche Erzeugnisse schnell und umweltschonend in den Talkessel hinunter gefahren werden könnten, anstatt mit Lastwagen.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Aber nur wenn dies nicht die zukünftige Nutzung der Strecke für den ÖPNV behindert (Panoramabahn!). Letztere Einrichtung sehe ich noch dringlicher.

Leider ist der Stuttgarter Güterbahnhof schon mit so einigen Glas und Betonpalästen überbaut. Und sie wollen doch nicht im Ernst im Hauptbahnhof, egal ob oben oder vielleicht mal unten Ihren Salat ausladen?

Naja, sind wir mal ehrlich. Die wenigsten landwirtschaftlichen Produkte werden auf den Fildern erzeugt.

Bei den real existierenden Güterzügen der DBAG mit ihren lauten Gußeisenbremsen ist das für alle Gäubahnanwohner hinsichtlich Lärmentwicklung unzumutbar. Es hat gute Gründe, dass solche Güterzüge über Böblingen-Sindelfingen nach Kornwestheim umgeleitet werden.

Leider ziemlich irreal, wenn Sie wohl die ehem. Normalspurstrecke ab Neuhausen a.d.F. meinen. Diese ist bekanntlich bereits seit 1983 Geschichte, wegen des S-Bahn-Neubaus (von seinerzeit) S-Rohr über Leinfelden richtung Echterdingen, später Bernhausen. Die ehemals existente, neu gebaute Güterzug(!)brücke in Leinfelden (am Bahnhof) wird zur Zeit für die Verlängerung der U5 bis Markomannenstr. umgebaut. Also werden da sicher keine Güterzüge im Mischbetrieb mit S-Bahn, Regional- und Fernverkehr (Stichwort Flughafenbahnhof, drittes Gleis etc.) jemals mehr fahren.