Radfahrer helfen der Stadt nicht im Autoverkehr und Feinstaub zu versinken. Dennoch werden sie von der Fahrbahn auf Gehwege und Fußgängerüberwege abgedrängt. Am Charlottenplatz muss ein Radfahrer, der beispielsweise von der von der Hauptstädterstraße nach links zur Planie will, zwei Fußgängerampelsysteme überwinden, eine davon drei-zügig, die andere zwei-zügig (das bedeutet mindestens 4 Mal warten).
Das Linksabbiegen über den Charlottenplatz ist für Radfahrer derzeit per Schild verboten. Eigentlich aber nicht einzusehen, warum Autofahrer in einem Zug links abbiegen dürfen, Radfahrer aber über die Fußgängerampeln rund um den Platz geschickte werden. Der Charlottenplatz ist auch für Radfahrer ein Verkehrsknoten. Mir ist schon klar, dass man fürchtet, die Radfahrer wären nicht schnell genug von der Kreuzung, bevor der Gegenverkehr startet, und man möchte Autofahrer auch nicht länger dort an roten Ampeln warten lassen. Aber wenn mehr Radfahrer für sich gute Möglichkeiten sehen, durch die Stadt zu kommen, sind auch weniger Autos auf der Straße.
Linksabbiegen über den Charlottenplatz für Radfahrer erlauben und Radspuren einrichten
Platz:
601
in:
2015