Streifenkarten für öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) anstatt oder zusätzlich zu 4er-Tickets

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
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Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

401
weniger gut: -94
gut: 401
Meine Stimme: keine
Platz: 
425
in: 
2015

Für den Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS)/Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB)-Verbund gibt es 4er-Tickets, bei denen man auf eine bestimmte Anzahl von Zonen festgelegt ist. Nach einiger Zeit haben sich Rest-Tickets mit allen möglichen Zonen-Varianten im Geldbeutel angesammelt (die auch nur begrenzt gültig sind).
Ein flexibleres und kundenfreundlicheres Konzept sind meines Erachtens Streifenkarten, wo man je nach Zonenanzahl eine entsprechende Streifenanzahl abknickt und stempelt. Hier kann man sogar Kinder- und Erwachsenenfahrten mischen, siehe am Beispiel München: http://www.mvv-muenchen.de/de/home/fahrgastinformation/tickets-preise/ti...
Die Stempelautomaten blieben dieselben, bei den Ticketautomaten würde sich die Ausgabe vereinfachen.
Es wäre sogar möglich, das bisherige und das Streifen-System parallel zu betreiben. Entweder auf Dauer, oder, falls nur ein System gewünscht ist, könnte man so mittelfristig erkennen, welches besser angenommen wird und bei dem bleiben.

Kommentare

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Ich finde die Streifenkarten auch praktisch. Aber das komplette System umzustellen - und damit meine ich gar nicht die Automaten - ist immer sehr schwierig. In Stuttgart betrachten die Wenig-Fahrer den Fahrkartenkauf als extrem kompliziert, ihnen beizubringen, wie Streifenkarten funktionieren, halte ich für sehr schwierig.

@Liamara: Danke, könnte sein - ich habe daher den Vorschlag ergänzt um einen möglichen Parallelbetrieb.

Ja bitte, guter Vorschlag! - Ich hatte tatsaechlich schon einmal 6 verschiedende Tickets dabei (da ich auch noch in Arbeit/privat trennen muss)

natürlich Zusätzlich, also mehr Möglichkeiten!

ja! Wenn dabei nicht die absurd hohen Fahrpreise der MVV rauskommen.

Es wäre auf jeden Fall sinnvoll Karten zuschaffen, die mehr als 4 Fahrten erlauben, denn die ewige Nachkauferei nervt schon.
An anderer Stelle wird ja für eine Einheitszone für Stuttgart geworben (fasst zumindest 2 Tarifzonen zusammen). Das würde die Vielfalt an Streifenkarten auch schon eindämmen. Ob dann für Fahrer ab 3 Zonen noch viele unterschiedliche Karten benötigt werden, wäre entsprechend der Fahrgasterhebungen zu prüfen. Das Münchner System ist nach eigener Erfahrung gut.

Ich war neulich in München und fand das dortige System für Außenstehende extrem verwirrend und unverständlich. Eine Katastrophe. Das soll nicht heißen, dass es jetzt in Stuttgart wirklich besser ist. Aber bitte kein schlechtes durch ein schlechteres System ersetzen.