Fußgängern nicht den "Laufpass" geben: Gehwege frei halten - Ampelschaltungen gehbinderten-gerecht einstellen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Verkehr
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

325
weniger gut: -66
gut: 325
Meine Stimme: keine
Platz: 
842
in: 
2015

Bei all den vielen Vorschlägen für Radwege und für den Fahrradverkehr nicht vergessen, dass es auch noch Fußgänger und Spaziergänger in der Stadt gibt. Dies gilt vor allem auch in Parkanlagen und in Waldgebieten, wo man auch ungestört gehen kann ohne ständig auf der Hut vor Fahrradfahrern sein zu müssen. Außerdem sollte das Parken auf Gehwegen besser geahndet werden, damit man nicht immer auf die Straße ausweichen muss. Auch viele Ampelschaltungen sind vor allem für ältere und gehbehinderte Menschen zu kurz.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Vorschlag besteht leider aus 3 Teilen, die nichts miteinander zu tun haben. Trotzdem mein Kommentar: Es sollen Fußgänger und Radfahrer gleichberechtigt die Waldwege nutzen können. Ich bin dort selbst mal Fußgänger und mal Radfahrer. Man kann gegenseitig Rücksicht nehmen ohne Probleme, wenn man das will. Ich beobachte leider auch oft Fußgänger die absichtlich Radfahrer blockieren wollen, als wenn sie ein "Vorrecht" hätten. Sie sind erst dann "zufrieden" wenn der Radfahrer anhält und um den Fußgänger "herumschiebt". So weit muß es nicht kommen. Man braucht meist nur einen halben Meter Platz lassen und kann so den Radfahrer durchlassen. 2.Punkt: Parken auf Gehwegen: Ja, wenn 1,5 m Durchgang frei bleibt. Also für Rollstühle, Kinderwagen und 2 Fußgänger, die sich gegenseitig stützen müssen. Manchmal ist aber nur noch 0,5 m Platz. Das sollte dann aber auch öfter kontrolliert werden und entsprechend höher bestraft werden, denn hier geht es nicht nur um ein Parkverhalten, sondern um eine Gefährdung der Fußgänger, die auf die Straße wechseln müssen.

Gegenseitige Rücksicht sollte selbstverständlich sein! Bitte kein Schubladendenken - weder von der fahrenden noch von der laufenden Seite...Platz ist für alle da ;-)

Oh, ich bin schon wieder gestern mit meinen 2 kleinen Kindern spazieren gegangen und auf dem Weg mehrmals fast umgefahren geworden. Die Fahrradfahrer klingeln nicht mal! Einfach nur eigene Sachen im Kopf, sie denken leider nicht an Mitmenschen :/
Zu dem Vorschlag - finde ich gut. Alle Teile.