In der EU wird der Straßenverkehr jährlich mit 125 Milliarden Euro subventioniert, die Luftfahrt mit 27-35 Milliarden Euro, die Schiene mit 73 Milliarden Euro und der Schiffsverkehr mit 14 bis 30 Milliarden Euro. Quelle:
http://www.eea.europa.eu/de/publications/technical_report_2007_3/download
Diese Subventionierung des Verkehrs ist einer der Gründe für die zunehmende Staatsverschuldung, nicht nur von Griechenland. In Stuttgart werden Straße und Schiene mit hohen Millionenbeträgen subventioniert. Der ÖV wird subventioniert, um die Kritik am Straßenbau und der Förderung des Autoverkehrs zu besänftigen.
Die VVS-Tarife sind hoch subventioniert. Es wird immer wieder behauptet, dass der Autoverkehr weniger wird, wenn die VVS-Tarife ermäßigt werden. Das stimmt nicht. Am 1.3.1984 wurden in Basel die ÖPNV-Tarife gesenkt. Wie jeder seriöse Verkehrsfachmann hätte voraus sagen können, ergaben die Zählungen des Autoverkehrs, dass der Autoverkehr völlig unabhängig vom „Umwelt-Abo“ angestiegen ist. Wenn man will, dass der Autoverkehr weniger wird, muss man den Autoverkehr entschleunigen.
Durch Anheben der VVS-Tarife könnten hohe Millionenbeträge eingespart werden. Die Tarife für große Distanzen sollten bevorzugt angehoben werden, da diese besonders hoch subventioniert sind. Außerdem sollten die Jobtickets, insbesondere die städtischen Jobtickets, abgeschafft werden.
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