Radverkehrskonzept für Stuttgart veröffentlichen - Dialog / Plattform / Broschüren

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Radverkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

410
weniger gut: -92
gut: 410
Meine Stimme: keine
Platz: 
392
in: 
2015

Momentan entstehen an vielen Stellen in Stuttgart neue Möglichkeiten, sich mit dem Rad fortzubewegen.
Leider entstehen manche davon ohne die Bürger zu informieren. Aufgrund dessen können Konflikte entstehen.

Die Suche nach einem Radwegekonzept oder Radverkehrskonzept auf der Online-Präsenz der Stadt Stuttgart führt kaum zu Ergebnissen über Vorhaben (Gibt es keinen Baustellenkalender?). Lediglich der Kurzartikel "Klimaschutzprojekte 2014-2015, Verbesserung der Radfahrinfrastruktur" mit einigen Projekten für 2014/2015 ist einfach zu finden. Im Netz findet man durchaus Informationen, wie andere Städte ihre Konzepte öffentlich zugänglich machen.
Wenn Stuttgart für Radfahrer attraktiver werden will und dies auch von der Allgemeinheit akzeptiert werden soll, muss man mehr als ein "Stuttgarter Radforum" oder eine mäßige Interaktion der Bürger (über Stgt "Gelbe Karte, Scherben auf Radwegen") ins Leben rufen.
Für viele Radler als auch versierte PKW-Fahrer sind die meisten Aktionen wenig verständlich, weil man nicht mitgeteilt bekommt, wie sich das neue Teilstück in die große geplante Routen-Führung eingliedert (zum Beispiel der Radweg Augsburger Straße). Erst durch weitere umgesetzte Projekte oder durch Berichte aus den Medien erkennt man dann ein gewisses Konzept.

Mit dem Veröffentlichen eines Konzepts könnte ein Dialog geschaffen werden, egal ob nun als interaktive Online-Plattform, Veranstaltungen oder über Broschüren. Somit könnte die bestehende oder die neue Fahrradinfrastruktur auf Akzeptanz (von Radlern als auch Betroffenen) und auch deren letztendliche Nutzung sinnvoll evaluiert werden. So wären sich Radler und Nichtradler im Klaren, was auf sie zukommt und könnten dementsprechend reagieren. Zum Beispiel kann sich auch ein Radler über einen neuen unpassenden Radweg ärgern.

Kommentare

2 Kommentare lesen

...das wird doch höchste Zeit...gerade die möglichst effektive Nutzen der spährlichen Radwege, sollte oberstes Ziel sein.

@loisel Vielen Dank für Ihre Zustimmung!

Zurzeit ist es nicht einmal möglich (alleinig mit den publizierten Daten der Stadt Stuttgart) auf einer Karte zu sehen wo überhaupt „vollwertige Radwege“ sind, geschweigenden Neubauten oder die Nutzung bestehender, man hat ehr das Gefühl Stuttgart sei voller Radwege...
Stuttgart Maps/GIS: http://gis6.stuttgart.de/maps/index.html?karte=freizeit -- HIER weiter im rechten _Inhalte-Menü_ den Reiter _Verkehr_ wählen und _Hauptradwege_ sowie _Radwege_ selektieren

Nun werden alle offiziellen für Radler relevanten Wege dargestellt: die 5 "Hauptradwege" und über "Radwege" die ehr „fahrradtauglichen“ Wege. Mal ganz davon abgesehen, dass manche Routen etwas salopp eingetragen wurden (bzw. deren Geo-Referenzierung fehlerhaft ist) und es so zu unmöglichen Querungen kommt, gibt es keine Möglichkeit die gekennzeichneten Radwege gemäß StVO oder auch Radschutzstreifen sowie die Rad-/Fußgängerwege einzeln zu sehen.
Außerdem sind die Daten etwas ungepflegt, da viele umgesetzte Projekte von ~2013-2014 nicht gelistet sind: etwa der fragwürdige Radweg vor dem Landtag, die neuen Radwege unterm Augsburger Platz in Bad Cannstatt bis zum - wieder in der Innenstadt - neuen Radweg entlang an der Wolframstraße auf Höhe „Milaneo“.

Einfach mal "Stuttgart Maps/GIS" mit der recht ehrlich aufgefassten Real-Situation der bestehenden Wege auf OpenCycleMap vergleichen: OpenCycleMap: http://www.openstreetmap.org/#map=13/48.7836/9.1870&layers=C

Man kann dies dann noch weiterführen mit der Routen-Wahl der ehr sportlichen Radfahrer (zumindest derjenigen, die ihrer Fahrten aufzeichnen und "Strava" zu Verfügung stellen):
Strava: http://labs.strava.com/heatmap/#13/9.18700/48.78360/yellow/bike
Wenn man diese beiden Informationen miteinander kombiniert kann man zumindest sehen wo viele (Sport-)Radler und auf welchen Wegen diese fahren, aber man muss bedenken diese Daten nicht zeitlich selektierbar sind, als auch nicht mit OpenCycleMap verknüpft sind. Heißt so viel wie es braucht Zeit bis ein neu gebauter Radweg und dessen Nutzung in den Daten von "Strava" auftaucht...

In diesem Kontext wäre ein Option der öffentlichen Bekanntmachung von Seiten der Verwaltung Stuttgart, als auch die Möglichkeit zur Rückmeldung der Radfahrer, Autofahrer, Fußgänger und Anwohner über eine neu geschaffene Plattform sinnvoll.