B 14 im Verlauf vom Marienplatz bis zum Leuze schrittweise unter die Erde legen

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Verkehr
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

307
weniger gut: -126
gut: 307
Meine Stimme: keine
Platz: 
973
in: 
2015

Dies könnte Folgendes bewirken:
- Reduzierung des täglichen Verkehrsstaus auf der Strecke
- Reduzierung von Feinstaub an der Oberfläche
- Neue Fußgänger und fahrradfreudliche Gestaltungsmöglichkeiten an der Oberfläche

Kommentare

9 Kommentare lesen

Jo, genau. Am besten gleich unter der neuen Bahnstrecke und unter der Stadtbahn hindurch - direkt bis hinein in's Mineralwasser!

Durch massenhaftes Wiederholen wird der Vorschlag jetzt nicht zwangsweise besser...

eines der dringlichsten Projekte in Stuttgart. Der Verkehr gehört in den Tunnel.

@Trollinger21: Dann wird endlich auch das Feinstaubproblem am Neckartor gelöst. Denn: Durch den Verkehr im Tunnel werden kein Feinstaub und keine Abgase erzeugt!!

Doch das finde ich einen sehr guten Vorschlag. Wird halt ein sehr großer Tunnel.

Die Untertunnelung wird kaum möglich sein, da bereits zu viele Straßenbahntunnel inkl. Haltestellen auf dieser Strecke verbuddelt sind und in Zukunft vielleicht auch noch der S21 Fildertunnel quert.

Die Untertunnelung der Hauptstätter Straße ist nicht mehr möglich, weil dort bereits die Stadtbahn fährt. Und das ist auch gut so.

Kompletten Deckel drüber. Vom Fernsehturm bis zum Max-Eyth-See.

Die B14 auf diesem Abschnitt komplett unterirdisch wäre ideal - Autoverkehr weg, oben mehr Platz für Fußgänger -
und Fahrradfahrer ! Und durch Absaugen und Filtern der Abgase deutliche Reduzierung von Feinstaub etc.
Vielleicht lassen sich die bestehenden U-Bahn-Gleise auch etwas verlegen ...

An diesem Beispiel sieht man doch, wie eine falsche Verkehrspolitik in der Vergangenheit (Autos oberirdisch, Stadtbahn in den Tunnel) sinnvolle Lösungen für eine lange Zukunft versperrt bis unmöglich macht. Ich finde den Vorschlag großartig, aber finanziell völligen Irrsinn. Leider.