Kunstrasen beim MTV Stuttgart 1843 e.V. erneuern

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-West
|
Thema: 
Sport, Bäder
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

295
weniger gut: -182
gut: 295
Meine Stimme: keine
Platz: 
1077
in: 
2015

Der Kunstrasenbelag beim MTV Stuttgart 1843 e.V. mit über 8.700 Mitgliedern ist aufgrund der Abnutzung durch eine weit überdurchschnittliche Belastung in den letzten 13 Jahren in einem desolaten Zustand.

Die gravierenden Folgen sind ein stark erhöhtes Verletzungsrisiko, extreme Belastungen des Band- und Gelenkapparates und witterungsbedingte Ausfälle des Trainings- und Spielbetriebs aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes.

Über 650 Kinder und Jugendliche in ca. 35 Mannschaften, über 130 aktive Fußballer (Frauenteam, Team Blindenfußball, 3 Herrenmannschaften) nutzen den Platz seit Jahren Woche für Woche. Hinzu kommen die Veranstaltungen des DFB-Stützpunktes, Schulen + Bundesjugendspiele, Freizeit- + Betriebssportmannschaften und viele weitere Nutzer.

Der Kunstrasenplatz wurde im November 2002 eingeweiht und wird seitdem ganzjährig weit überdurchschnittlich genutzt. Hinzu kommt, dass der Platz von den Abmessungen - aufgrund der räumlichen Gegebenheiten - unterdurchschnittlich dimensioniert ist und es daher zu mehr Enge und Zweikämpfen kommt, die wegen des Platzzustandes schwere Verletzungsfolgen nach sich ziehen können.

Im Ergebnis müssen wir daher leider feststellen, dass der Kunstrasenbelag nach 13 Jahren weit überdurchschnittlicher Abnutzung den Sportbetrieb sehr beeinträchtigt und eine Erneuerung dringend geboten ist. In den letzten Jahren mussten bereits mehrfach einzelne Stellen notdürftig geflickt werden. Insgesamt ist dadurch jetzt eine Platzsituation entstanden, die nicht mehr den Anforderungen einer zeitgemäßen Sport- und Spielstätte genügt.

In großer Sorge um den Gesundheitszustand der Kinder und Jugendlichen haben wir daher in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung des MTV Stuttgart 1843 e.V. entschieden, im Bürgerhaushalt dieses Thema einzubringen und hoffen auf eine breite Unterstützung.

MTV Stuttgart 1843 e.V.
Abteilung Fussball
Ansprechpartner: Herr Friedrich-Christian Beck
Am Kräherwald 190A
70193 Stuttgart

Kommentare

42 Kommentare lesen

Wichtig

Wichtig!!

Wichtig!

Unumgänglich !

SEHR Wichtig

immer ein bischen touchy wenn Vereine den Bürgerhaushalt für Ihre Interessen nutzen. Dennoch, da Sportangebote wichtig und der MTV vielen Kindern und Jugendlichen ein gutes Angebot macht hat das meine Unterstützung.

700 Kinder der Fussballakademie, aber auch viele Spieler der beim MTV spielenden stuttgarter Gastvereine warten dringend auf einen neuen Kunstrasenbelag.

Dringend notwendig !

Es wird höchste Zeit dem Mitgliederstärksten Verein der Region einen vernünftigen Platz zur Verfügung zu stellen.
Der jetzige wird dem Anspruch zu keinster Weise gerecht!!!!!

Wichtig

Vielleicht kann ja der mitgliederstärkste Verein der Region mit seinen starken Mitgliedern (die ja teilweise auch finanzstark sind) selbst innerhalb seines mitgliederstarken Vereins für seinen Kunstrasenbelag sammeln und damit nicht die weniger finanzstarke Allgemeinheit behelligen.

Da viele Mannschaften oft nur auf dem Kunstrasen trainieren und spielen, ist ein neuer Rasen unumgänglich. Bei der extremen Menge Sand, die sich dauerhaft darauf befindet, ist das Verletzungsrisiko extrem hoch.

Für eine optimale und verletzungsfreie fußballerische Ausbildung aller Talente in der Region Stuttgart ist ein neuer Kunstrasenbelag dringend notwendig. Der jetzige Belag entspricht nicht mehr dem heutigen Standard und birgt ein großes Verletzungspotential, bis hin zu lebenslangen Schädigungen des Gelenkapparates der jugendlichen Talente.

Wichtig

Dringend notwendig

Da der Platz doch auch vom DfB für das Stützpunkttraining genutzt wird, warum investiert den dann der DfB nicht in einen neuen Platz?
Es gibt in Stuttgart viele andere, Finanziel nicht so gut gestellte Vereine, welche auch einen neuen bzw. Überhaupt erstmal einen Kunstrasenplatz brauchen.
Z.B. der SV Sillenbuch, die SG Weilimdorf, der FC Feuerbach, der TSV Jahn Büsnau oder der TV Cannstatt!

Für mich ist es enorm wichtig, diesen Platz zu erneuern, der sehr schlecht bespielbar ist und hohe Verletzungsgefahren birgt, z. B. Verbrennungen.

Der Platz ist jetzt wohl schon über 10 Jahre alt. Es war eine Investition der Stadt, die sich echt gelohnt hat. Der Platz ist quasi im Dauerstress. Ich glaube, dass es kaum einen Kunstrasenplatz gibt, der so ausgelastet ist. Das ist auch gut so. Der MTV macht wirklich eine sehr gute Kinder- und Jugendbetreuung - auch in einer unfassbaren Breite. Bitte an die Stadt: erfolgreiche Investitonen kann man beruhigt wiederholen. Der MTV hat über 4.000 Kinder - die werden es danken.

Absolut wichtig und notwendig mit Blick auf die Gesundheit der Sportler!

Sehr wichtig für die vielen Kinder und Sportler.

Die Verletzungsgefahr ist sehr groß derzeit. Ein paar Zentimeter nach der Auslinie beginnt bereits das Asphaltband. Da der Platz mit Sand aufgefüllt ist kann man ganz leicht auf diese Asphaltbereiche rutschen. Gerade deshalb aber auch weil der Platz als Stützpunktplatz des DFB genutzt wird sollte nicht nur über eine Erneuerung des Belags, sondern auch über eine Vergrößerung des Kunstrasen nachgedacht werden.

Meine beiden Jungs spielen dort Fußball und seit Jahren ist der Platz schon am Ende. Das merkt jeder, der selbst mal darauf spielt. Auch das habe ich schon gemacht. Aber, lieber Herr Kuhn, nicht gleich den Platz sperren, wie beim Fernsehturm!

Mit besten Grüßen Mathias Merkel

Unbedingt notwendig!

Nach 10 Jahren als Spieler auf diesem Platz, trage ich genug visuelle Beweise für die Notwendigkeit eines neuen Platzes an mir! Sehr Wichtig!

ein renommierter Verein mit vieler, langjähriger Vereinsarbeit und für Stuttgart sehr wichtig....bei so vielen Kindern und Mitgliedern muss ein neuer Platz einfach kommen

Dringend notwendig, der Platz ist eine Schande für den mitgliederstärksten Verein der Region.

Wichtig!!!
Es geht um die Gesundheit aller die diesen Platz nutzen!!!

Der Platz bedarf dringend einer Erneuerung.

Sport macht Spaß und noch viel mehr mit neuen Sportgeräten und Sportstätten...die Verletzungsgefahr wird reduziert...in einer Sportstadt wie Stuttgart braucht ein Verein wie der MTV, mit einem so großen Mitgliederstamm und Profi- wie Breitensportangebot einen Kunstrasenplatz der den Ansprüchen gewachsen ist

Unbedingt!!!

Der mihailo ist ein boser junge. Er ist nochnicht unbefrist in deutschland

Wichtig
Die das Verletzungsrisiko ist zu hoch!
Der Platz muss erneuert werden!

Kein Sportplatz im Stuttgarter Raum ist so stark frequentiert wie der Kunstrasen des MTV Stuttgart. Die Kombination aus extremer Belastung und einem Alter von 13 Jahren machen einen Austausch des Kunstrasenbelages zwingend Notwendig. Eine Vielzahl von Verletzungen lassen sich auf den veralteten, Beton harten und damit nicht mehr zeitgemäßen Kunstrasenbelag zurückführen. Es ist dringend notwendig den Sand gefluteten Belag durch einen zeitgemäßen Granulat-Belag auszutauschen.

Wichtig!!

Habe mit nein gestimmt..mtv hat schon einen kunstrasenplatz.. meiner meinung nach,sollten erst die vereine zum zuge kommen...die immer noch auf alten tennenplätze spielen/trainieren.

Ganz Wichtig!!!

Ganz Wichtig

Ganz Wichtig

Wie es um den Kunstrasenplatz des MTV Stuttgart bestellt ist, das kann jeder erleben, der sich am Samstag/Sonntag während der Spiele an die Seitenlinie stellt. Auch die Kommentare der gegnerischen Spieler, von den MTVlern möchte ich gar nicht reden, sprechen für sich. Blutende Wunden und Verbrennungen durch Rutschen auf dem Kunststoff sind an der Tagesordnung. Das solche Verletzungen auch im Training an der Tagesordnung sind, kann man sich vorstellen. Für einen Verein mit einer so starken und integrativen Jugendarbeit nicht zieführend. Das Argunent: Soll der MTV doch selbst investieren, kann ich verstehen, aber eigentlich wissen wir doch alle, wie es aktuell um die finanzielle Situation von - nicht nur - Sportvereinen steht. Es fehlen nicht nur Ehrenamtler, es fehlt auch Geld.
Von daher unterstütze ich den Vorschlag nachhaltig, damit uns allen, Gegnern und eigenen Fußballern, die Spiele beim MTV in Zukunft nur noch Spaß machen und wir keine Angst vor Verletzungen, die durch den Kunstrasenplatz verursacht werden, mehr haben müssen.

Muss !!!

Jetzt geht es auf die Zielgerade zum Endspurt!!!

Aus gesundheitlichen Gründen sehr wichtig!!!