Linksabbiegerspur einrichten: Hohenheimerstraße, Richtung Degerloch > Abbiegung in die Bopserwaldstraße

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Süd
|
Thema: 
Verkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

139
weniger gut: -93
gut: 139
Meine Stimme: keine
Platz: 
2693
in: 
2015

Die Hohenheimer Straße führt zweispurig stadtauswärts nach Degerloch. Kurz nach der U-Bahn-Haltestelle "Bopser" gibt es in einer Rechtskurve die Möglichkeit, nach links in die Bopserwaldstraße einzubiegen. Für den Gegenverkehr verläuft die Straße einspurig, in beiden Richtungen gibt es hier oft viel Verkehr.

Wartende Linksabbieger stehen hier direkt in der Kurve, sind für den stadtauswärts kommenden Verkehr lange unsichtbar und ein gefährliches Hindernis für die oft "Schwung holenden" AutofahrerInnen, die entweder scharf abbremsen müssen oder sich zu spontanen Überholmanövern verleiten lassen.

Abgesehen von den vielen Familien, die in dem Gebiet um die Bopserwaldstraße wohnen, gibt es dort auch einen integrativen Sonderschulkindergarten, zu dem 2x am Tag knapp 60 Kinder zwischen 2,5 und 6 Jahren mit Kleinbussen aus dem gesamten Stadtgebiet gebracht und abgeholt werden.

Nicht nur aus diesem Grunde, aber natürlich mit besonderem Augenmerk auf die Sicherheit der Kinder finde ich die Verkehrsführung an dieser Stelle sehr fahrlässig und würde mir zumindest eine Linksabbiegerspur oder eine adäquate Alternative zum sicheren Abbiegen wünschen.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Zwar ist es richtig, dass es an der von Ihnen angesprochenen Stelle immer wieder zu Behinderungen kommt, allerdings geht die Errichtung einer eigenen Linksabbiegerspur zu weit! Zudem muss im Auge behalten werden, dass lediglich ein Bruchteil der Fahrzeuge in die Sackgasse 'Bopserwaldstr.' einbiegen möchte. Ein entsprechendes Warnschild auf Höhe der Nachtbushaltestelle Bopser 'Achtung - Linksabbieger' wäre ausreichend.

Oder die Ampeln am Bopser stadauswärts und Ernst-Sieglin-Platz stadteinwärts so schalten, dass beide gleichzeitig rot sind und somit genügend Zeit zum gefahrlosen Abbiegen in die Bopserwaldstr. und auch zum Einbiegen in die Hohenheimerstr. aus der Bopserwaldstr. bleibt.

ja, es stimmt, dass Abbieger erst spät gesehen werden. Doch ist der Verkehr dort auch relativ langsam durch die enge Kurve.
Da der Gegenverkehr oft im Stau steht lassen einen die Autofahrer oft durch.

Tipp: schon ab Haltestelle Bopser links blinken. Dann wissen die Autos hinter einem, dass sie gleich aufgehalten werden.