Zusätzliche Schülerbusse auf Linie 81 fahren lassen

|
Stadtbezirk: 
Vaihingen
|
Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

307
weniger gut: -65
gut: 307
Meine Stimme: keine
Platz: 
967
in: 
2015

Die meisten Schüler weiterführender Schulen in S-Vaihingen müssen um 7:45 Uhr im Klassenzimmer sein. Dadurch sind die Busse der Linie 81 zwischen 7.00 und 7.30 Uhr oft überfüllt, teilweise werden Fahrgäste nicht mehr mitgenommen. Zurzeit gibt es gerade einmal eine zusätzliche Fahrt in dieser Stoßzeit.
Zumindest außerhalb der Schulferien sollte der Takt in dieser halben Stunde auf 5 Minuten halbiert werden, also 1-2 Verstärkerbusse eingesetzt werden. (Im Gegenzug könnte man auf den 10-Minuten-Takt nach 19 Uhr vermutlich verzichten.)

Kommentare

4 Kommentare lesen

Mein Sohn und ich müssen auch morgens zwisch. 7.00 und und 7.30 den Bus Linie 81 nutzen.Obwohl die Taktzeiten verändert wurden (2 Busse fahren zusätzlich) reicht dies nicht aus. Alle Busse sind so voll, dass man sich sich beim Stehen nicht einmal festhalten kann. Teilweise fährt er an der Haltestelle aufgrund Überfüllung einfach vorbei. Es ist eine Zumutung für jeden Fahrgast ! Ich stimme diesem Vorschlag daher absolut zu.

Es fährt tatsächlich nur 1 zusätzlicher Bus von Büsnau nach Dürrlewang (statt vier Bussen verkehren fünf in dieser halben Stunde).

Ich bin grundsätzlich für eine Verstärkung in diesen frühen Stunden, es kann natürlich nicht sein, dass der Bus so voll ist, dass manche gar nicht mehr reingelassen werden! Aber bitte denken Sie auch an die Menschen, die nicht so früh morgens aus dem Haus müssen, dafür aber später nach Hause kommen - für die ist der 10-Minuten-Takt nach 19 Uhr eine Wohltat :-)

Bin sehr dafür!