Neue Gemeinschaftsschule Weilimdorf (ehemalige Realschule) erweitern

|
Stadtbezirk: 
Weilimdorf
|
Thema: 
Schulen, Bildung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

219
weniger gut: -100
gut: 219
Meine Stimme: keine
Platz: 
1859
in: 
2015

Ab dem Schuljahr 2015/16 wird die ehemalige Realschule in eine Gemeinschaftsschule überführt.

Das pädagogische Konzept kann nur gelebt werden, wenn die darin beschriebenen Ressourcen zur Verfügung gestellt werden. Es müssen dringend Räumlichkeiten auf dem Gelände geschaffen werden, sonst kann das Konzept nicht im Sinne des Kindeswohls funktionieren.

Dies bedeutet insbesondere, dass neue Bauten, wie zum Beispiel eine Mensa und dem pädagogischen Konzept angepasste Lern- und Lehratteliers zur Verfügung stehen. Bis eine dauerhafte bauliche Lösung verwirklicht ist, muss mit einer Interimslösung gearbeitet werden. Diese Interimslösung muss kurzfristig auf dem Gelände der Gemeinschaftsschule realisiert werden.

Es kann und darf nicht sein, dass die Schul- bzw. Bedarfsträger eine Gemeinschaftsschule genehmigen, aber die benötigten Ressourcen nicht zur Verfügung stellen. Momentan sollen die Schüler zum Beispiel ihr Mittagessen in der Salvator-Kirche einnehmen, welche außerhalb des Schulgeländes liegt. Das sehr gute Konzept der Gemeinschaftsschule (nicht zu Verwechseln mit einer Gesamtschule!) kann so nicht optimal realisiert werden. Die Kinder sind die Leidtragenden einer finanziell unterversorgten Schulplanung.

Der Gemeinderat muss hier schnellstmöglich handeln!

Kommentare

3 Kommentare lesen

Eine Mensa ist unbedingt notwendig um Gemeinschaftsschule überhaupt zu werden

Die Schule braucht die Mensa dringend!

Ist sehr wichtig für unseren Stadtteil.