Ortseingang Zazenhausen: Zazenhäuser Straße durch Zebrastreifen entschärfen

|
Stadtbezirk: 
Zuffenhausen
|
Thema: 
Verkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

227
weniger gut: -58
gut: 227
Meine Stimme: keine
Platz: 
1751
in: 
2015

Regelmäßig kommt es hier zu schweren Verkehrsunfällen, mindestens 7 Unfälle mit insgesamt 2 Todesopfern und 7 Schwerverletzten ereigneten sich hier allein in den letzten 4 Jahren. Unangepasste Geschwindigkeit scheint das eine Problem, das Ausscheren bereits vor der Kreuzung Hohlgraben auf die Gegenfahrbahn (wegen parkender Autos und dadurch Verengung auf 1 Spur im weiteren Verlauf Blankensteinstr.) und das Überqueren der Straße im Bereich Bushaltestelle sind weitere Gefahrenquellen, außerdem leben hier im angrenzenden Neubaugebiet viele Kinder, die teils unvorsichtig auf die Fahrbahn treten.
Denkbar wäre z.B. ein Zebrastreifen an der Kreuzung Zazenhäuser Str./Hohlgraben und an der Bushaltestelle Reibedanz. Tempolimit oder Halteverbot im ersten Abschnitt der Blankensteinstraße könnten ebenso helfen, den Streckenabschnitt zu entschärfen.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Hallo Andreas Mann, vielen Dank für deinen Vorschlag. Meiner wurde deinem untergeordnet. Mein Fokus liegt eher auf der Haltestelle Reibedanz/ Kita Schatzinsel. Die Kreuzung Zazenhäuser Hohlgraben hatte ich nur als zweites erwähnt.
Ich wünsche unseren Bemühungen viel Erfolg!!!

Ein Zebrastreifen und Ampel were sehr sehr gut, da hier sehr viele Kinder zu Bushaltestelle die Strass Überqueren oder zu Kindergarten.
Und eigentlich die Streke von Friedhof bis Zazenhausen Bäckerei keine Zebrastreifen da ist!!!

Sehr guter Vorschlag, bitte umsetzen, bevor das nächste Kind totgefahren wird (wie die beiden Teenies in 2011)!

Sehr guter Vorschlag! Es geht um unsere Kinder.
Ich würde eine Ampelanlage mit Signalanforderung empfehlen. Damit wird der Verkehr nur minimal beeinträchtigt. Ideal wäre auch eine weiter vorverlegte Induktionsschleife, die die Ampel auslöst, sollte sich einer der lieben Zazenhäuser Bürger nicht an geltende Geschwindigkeitsbegrenzungen halten!
Liebe Stadtteilbewohner: fasst Euch bitte ALLE an der eigenen Nase - Ihr seid es, die hier auch täglich fahren und parken, wie die letzten Hinterwäldler! Das muss auch mal gesagt werden.

Ein Zebrastreifen wäre hier sehr sinnvoll, auch hinsichtlich des Flüchtlingswohnheims. Die 150 Bewohner
bestehen zum großen Teil aus Kindern jeden Alters. Um die Spielplätze in den Hohlgrabenäckern oder
in Zazenhausen zu erreichen, muss die vielbefahrene Strasse überquert werden. Ein Zebrastreifen würde
grundsätzlich mehr Sicherheit für alle Anwohner bedeuten.

Die Zazenhäuserstrasse ist zwischen Friedhof Zuffenhausen und Viadukt Zazenhausen eine Rennstrecke und lebensgefährlich für Kinder, die diese auf dem Weg zur Schule überqueren müssen. Es sollte zumindest sichergestellt werden, daß Tempo 50 eingehalten wird. Wo sind die Kontrollen? Tempolimit bzw. Zebrastreifen bleiben wohl ein Traum!

Diesen Vorschlag empfinde ich für sehr gelungen. Die Zazenhäuserstraße ist sehr gefährlich. Sie wird sehr oft als Rennstrecke benutzt. Es wäre sehr sinnvoll, wenn da eine Ampel hinkommen würde. Wenn die Ampel zu umständlich ist, sollte wenigstens ein Zebrastreifen hin, für die Sicherheit für jeden von uns. Der Übergang sollte von dem Kita "Schatzinsel" über die Straße führen oder direkt neben der Bushaltstelle Zuffenhausen Reibedanz hin kommen. Ich habe selber Angst, wenn ich über diese Straße nicht laufen,sondern immer rennen muss!!!