Die Stadt steigt bei der S-Bahn mit ein, da die Service-Qualität bei den "roten" VVS-Zügen unterirdisch im Vgl. zu den "gelben" ist. Dringend nötige Verbesserungen wären zum Beispiel:
- Anzeigetafeln auch an Stationseingängen (nicht nur auf dem Bahnhof) zur Übersicht wann der nächste Zug kommt bzw. ob gerade einer einfährt während man auf der Rolltreppe ist.
- Funktionsfähige Aufzüge (Aufzüge und zum Teil Rolltreppen funktionieren eher nach dem Zufallsprinzip, man braucht oft Helfer zum Kinderwagen-Tragen); es scheint sowohl Sanierungsstau als auch eine "Wurschtigkeit" zu geben, nicht ersichtlich ob "Inspektion-Zettel" sehr lange hängen. Abhilfe wäre mit einem Datum und klaren Fristen zu schaffen.
- Die Türen der "neuen" Züge (mit Lärm und Licht) sind so langsam, dass ein normaler Zug auf dem Weg durch die Stadt 2 bis 5 Minuten Verspätung einfährt. Lärm (piepsen soll vielleicht Sicherheit erhöhen?) ist Stress-Quelle, erhöht Belastung und Aggressivität im VVS-Gebiet.
- Klarheit bei Ausfällen und Verspätungen durch klare Anzeigen am Bahnsteig. Wenn dies zu komplex ist, gegebenenfalls ein Online-Portal auf dem Störungen ähnlich schnell und akkurat abgebildet werden wie die Nutzer-Selbsthilfe über twitter oder whatsapp.
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