Verkehr in der Pforzheimer Straße mit Umbau zur Fußgängerzone beruhigen

|
Stadtbezirk: 
Weilimdorf
|
Thema: 
Verkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

145
weniger gut: -196
gut: 145
Meine Stimme: keine
Platz: 
2639
in: 
2015

Prüfung, ob man die Pforzheimer Straße ganz oder teilweise in eine Fußgängerzone umgestalten könnte. Dies würde die Lebensqualität im Stadtteil deutlich erhöhen.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Und auf welchem Wege sollen dann die ansässigen Betriebe (Einzelhändler etc.) ihre Waren erhalten? Über die Nebenstraßen der Wohngebiete etwa? Oder sollte man direkt auf dem Löwen-Markt einen Transporthubschrauber-Landeplatz errichten?

Abgesehen davon, dass es auf beiden Straßenseiten Gehwege und auf einer Seite einen Radweg gibt, wie und wo soll der Ost-West-Autoverkehr in Weilimdorf stattfinden?

Wo soll man parken, wie soll man überhaupt noch am Löwenmarkt einkaufen, wenn man nicht mehr hinfahren darf ?

Jetzt kommt bestimmt noch als Antwort: mit dem Lastenfahrrad.
Hat ja auch jeder eines resp. kann sich jeder eines leisten ...

Aus meiner Sicht durchweg ignorante und phantasielose Kommentare. Die Pforzheimer Straße ist zwar breiter als die Stuttgarter Straße in Feuerbach und das Gehen auf den Fußwegen folglich nicht ganz so abtörnend wie in der dortigen Stuttgarter Straße. Von einem Bereich mit Aufenthaltsqualität ist aber auch die Gegend um den Löwenmarkt noch weit entfernt. Bleibt die Frage, warum bald jedes Dorf in BaWü etwas schafft, was in einigen Stuttgarter Stadtteilen unmöglich scheint: eine verkehrsberuhigte Zone im Ortskern zu gestalten. Dazu braucht man keinen Hubschrauberlandeplatz und auch keine Totalsperrung. Aber ein wenig Weitsicht und Kreativität. Zeitlich begrenzte Sperrung tagsüber, Shared Space, Bordsteinrückbau, Tempo 30 ...

PS: Für den Ostwest-Durchgangsverkehr gibt's die B295.