Öffentliche Anbaufläche für Gemüse und Obst (Bürgergärten)

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Grünflächen, Wald, Friedhöfe
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

56
weniger gut: -44
gut: 56
Meine Stimme: keine
Platz: 
1243
in: 
2011

Die Stadt sollte eine Fläche für Bürger bereitstellen, an der alle Bürger Gemüse und Obst selbständig und eigenverantwortlich anpflanzen können! Dort sollten Geräte (Hake, Rechen usw.) in einem kleinen Gerätehaus bereitstehen, dass dort jeder anbauen und sich verwirklichen kann! Diese Geräte samt dazugehörigen Geräteschuppen sollte natürlich von den Bürgern gestellt werden, damit für die Stadt keine unnötigen Kosten entstehen! Ich denke dieser Ort wäre ein idealer Treffpunkt für alle Menschen, die gerne ihr eigenes Gemüse anbauen würde, aber leider ohne Garten in Stuttgart leben! Die Fläche sollte völlig autonom verwaltet werden um auch hier keinen zusätzlichen Aufwand für die Stadt zu generieren!

Hinweise der Verwaltung: 

Nutzer/in sustainabill weist auf ein Beispiel aus Berlin hin:
http://de.wikipedia.org/wiki/Prinzessinneng%C3%A4rten

Ein Interview mit den Machern:
http://www.youtube.com/watch?v=OrNk6TVVysE

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

4 Kommentare lesen

Ich finde das einen wirklichen interessanten Vorschlag. Vielleicht sollten sie aber überlegen, dies ohne staatliche/städtische Hilfe selbst zu organisieren - als Verein oder als Geschäftsidee.

Als Geschäftsidee eher nicht, da ich ja keinen Profit daraus machen will! Es geht ja dabei auch ein bisschen um ein Umdenken. Weg vom Profit und dem Konsum! Aber als Verein wäre es schon interessant! Die Stadt hätte halt die Möglichkeit einfach Land für ein solches Projekt zur Verfügung zu stellen!

Fände die Idee auch als Verein o.ä. interessant.

Schade, dass mein Vorschlag mit diesem zusammengeführt wurde, ohne die Besonderheiten hervorzuheben. Die Stadt könnte die brach liegenden Flächen im Stadtgebiet entsprechend dem Berliner Beispiel zur Nutzung für mobile Gärten freigeben, das heißt, das Gemüse wird in Kisten und ähnlichem angebaut und kann so von einer zur nächsten ungenutzten Fläche wandern, sobald diese gebraucht werden.