Wildes Plakatieren im Stadtgebiet

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Sicherheit, Ordnung
|
Wirkung: 
Einnahme

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

83
weniger gut: -59
gut: 83
Meine Stimme: keine
Platz: 
1045
in: 
2011

Werbeplakate, Transparente , Ständer werden von Firmen einfach an Straßenlaternen, Ampeln, Brücken, Gehwegen, öffentlichen Grünflächen und so weiter montiert bzw. aufgestellt. Dies wird geduldet aufgrund Personalmangel-Ordnungsamt? Somit werden die Gebühren für die angebotenen Plakattafeln der Stadt Stuttgart bzw. Firma Ströer zum Beispiel an Kreuzungen von den Veranstaltern eingespart. Oftmals bleiben dann diese wilden Plakate im Stadtgebiet dann noch zusätzlich mehre Wochen im öffentlichen Raum oder werden gar nicht mehr entfernt.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

5 Kommentare lesen

Netter Text aber worauf will RealPleasure hinnaus?? Wie kann man das Bewerten da ja nicht gefordert wird. Oder soll die aktuelle Situation bewertet werden???
Eine Antwort wäre nett.

Mehr neue Arbeitsstellen für das Ordnungsamt, das den "wilden" Plakatierer und Werbeschilder informiert, was erlaubt (zum Beispiel: Veranstaltungen, Vereine) und was verboten (Firmen-Plakate - Firmen-Werbeschilder) mit Ordnungsgeldern für das Aufstellen und Beseitigen belegt. Da durch ist eine zusätzliche Einnahme für die Stadt möglich.

Diese neuen Arbeitsstellen verschlingen aber wiederum einiges an Personalkosten, was den Einnahmefaktor für mich infrage stellt.

Das ist dann wie Schwarzfahren bei der SSB , wenn keine Kontrollen -warum dann auf Werbeflächen bezahlen ? Mann kann ja dann seine Werbung unkontrolliert überall anbringen. Außerdem ist auch die Sauberkeit und das optische positive Stadtbild im öffentlichen Raum gewährleistet. Die Arbeitsstellen tragen sich sicherlich über die erhobenen Bußgelder.

Was Wahlplakate angeht, haben die AWS im Auftrag der Stadt bei der letzten (Landtags-)Wahl im März 2011 aber recht hart durchgegriffen und viele Plakate kostenpflichtig entfernt oder eingesammelt. Und da waren nicht nur Wahlplakate dabei (auch die oft lästigen und meines Erachtens meist wild ohne Genehmigung aufgehängten Circus-Plakate). Das scheint mir teils eher eine Frage des Willens zu sein.