Wir haben in Stuttgart ein sagenhaft gut ausgebautes Stadtbahn-Netz, das auch von Güterwaggons mitgenutzt werden könnte.
Früher gab es in Stuttgart zum Beispiel am Bahnhof Möhringen einen Umschlagsplatz für Stückgut. Stückgut kam mit der Bahn dort nachts an und wurde von speziellen Lieferwagen tagsüber an die innerstädtischen Betriebe ausgeliefert - ganz ohne viel LKW-Verkehr.
Ähnliches ließe sich heute mit dem Stadtbahn-Netz bis zu den Geschäften der Innenstadt realisieren. Die Bahn liefert bis zum Güterbahnhof an und die Güter werden dann nachts über das Stadtbahn-Netz an die Geschäfte verteilt.
Somit wäre der LKW-Verkehr sehr stark reduziert und man hätte noch den Nebeneffekt, dass die Feinstaubbelastung in Stuttgart sinkt.
Liefer- und LKW-Verkehr aus der Innenstadt verbannen
Platz:
707
in:
2011
Gemeinderat prüft:
nein
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