Das Stadtbahn-System sollte schrittweise zu einem U-Bahn-System umgebaut werden in dem Sinne, dass es "unabhängig" (also eigenständig, kreuzungsfrei und unabhängig von anderen Verkehrsebenen wie für Auto, Fußgänger etc. ist).
Dies bedeutet, dass viele Trassen (insbesondere im Innenstadtbereich) in einen Tunnel verlegt werden müssten; aber auch in Außenbereichen müssten zahlreiche Kreuzungssituationen und Haltestellen komplett neu gebaut werden.
Es handelt sich hierbei natürlich um eine Investition in Höhe vieler Millionen - und es ist eine strategische, langfristige Aufgabe.
Für den Haushalt 2012/2013 ist dieses Thema nur insofern relevant, dass ja irgendwann begonnen werden muss und dass keine Entscheidungen in die "falsche Richtung" getroffen werden. In der Vergangenheit wurde bereits bei Neubaustrecken sowie bei der Umrüstung der alten Straßenbahntrassen viel Geld für das Falsche ausgegeben.
Hier meine Argumente:
1. Sicherheit
Jährlich mehrere Tote und Schwerverletzte bei Unfällen mit der Stadtbahn zeigen deutlich: Das bisherige System ist nicht akzeptabel!
Hier wird an der falschen Stelle gespart!
Dass die Bahnen mit hoher Geschwindigkeit den selben Verkehrsraum nutzen wie Fußgänger und Fahrradfahrer, das ist eine törichte Idee und fahrlässig.
Eine Bahn kann im Notfall nicht ausweichen wie ein Auto oder Bus; und ein schnelles Abbremsen der "gelben Monster" ist schlichtweg unmöglich.
Niedrigere Geschwindigkeiten können die Gefahr reduzieren - gehen aber zu Lasten der Fahrzeiten und damit der Attraktivität des Nahverkehrs.
Selbstverständlich sind die Unfallopfer häufig sozusagen selbst Schuld: Nicht aufgepasst, vielleicht trotz Blinklicht die Fahrbahn überquert, regelwidrig mit dem Auto gewendet, das immense Ausschwenken der Bahnen in Kurven falsch eingeschätzt...
Dennoch: Die eigentliche Ursache steckt in dem falschen System.
Da kann man noch so viele Zickzack-Überwege bauen - das wird nichts großartig ändern.
Wann wird das nächste Schulkind an einer Haltestelle wie z.B. Schloss-/Johannesstraße überfahren? Beobachten Sie mal, wie es hier täglich zugeht!
2. Zuverlässigkeit
Die als Straßenbahn fahrenden Stadtbahnen stecken im Stau fest, müssen bei falsch parkenden Autos warten, sind in Unfälle verwickelt usw.
Als Basis für einen zuverlässigen Nahverkehr ist das Stadtbahnsystem ungeeignet.
3. Emissionsschutz
Oberirdisch durch Wohngebiete fahrende Stadtbahnen schränken die Wohnqualität extrem ein. Beispielsweise das Quietschen in den Kurven ist für Anwohner oftmals kaum zu ertragen. Wenn der Stadtbahnverkehr zeitlich in die Nacht ausgedehnt werden sollte (was m.E. dringend erforderlich ist), ist die Lärmbelästigung kaum mehr akzeptabel.
4. Ästhetische, städtebauliche Aspekte
Die oberirdischen Hochbahnsteige verschandeln nahezu jeden Platz rund um eine Haltestelle. Eine optisch ansprechende Gestaltung ist nur schwer möglich und daher auch nur ganz selten wenigstens annähernd gelungen.
usw... -Mehr als 3000 Zeichen geht n
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