Stuttgart hat die höchste Feinstaubbelastung und erstickt - insbesondere in den heißen Tagen in der Innenstadt (= Kernzone 1 des ÖPNV) - an den Abgasen. Auch der große Verkehrslärm durch die Pkw-Verbrennungsmotoren macht die Menschen, die in Stuttgart leben, auf Dauer krank.
Was in London erfolgreich zu einer Verringerung des Pkw-Verkehrs und zu einer Erhöhung der Fahrgastzahlen im öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) geführt hat, würde in dem deutlich kleineren Stuttgart erst recht erfolgreich sein.
Zur Vereinfachung sollten bei den Kfz-Zulassungsstellen, bei den ÖNPV-Verkaufsstellen, bei den Bürger-Büros etc. Wochen- und Monats-Vignetten, die an die Autoscheiben der Pkws mit Verbrennungsmotoren zu kleben wären, verkauft werden.
Die Politessen und die Polizei könnten bei ihren Kontrollen in Stuttgart die Einhaltung der Pkw-Maut für Pkws mit Verbrennungsmotoren überprüfen und bei Nichtbezahlung ein Bussgeld erheben.
Die Wochen- und die Monats-Vignetten sollten pauschaliert in vier Klassen (je nach Hubraumgröße für Kleinwägen, Mittelklassewägen, Oberklassewägen und SUV) erhoben werden.
Die Mauthöhe müßte das Doppelte eines Wochen- und Monatstickets für den ÖPNV in der Kernzone entsprechen, um den Umstieg auf den OPNV zu forcieren.
Die eingenommene Maut sollte für die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV/ z.B. durch bessere Abstimmung von U-Bahnen und Bussen, durch längeren nächtlichen Verkerhsbetrieb usw.), für die Verbesserung von Radwegen, für die Anschaffung von Elektro- und Brennstoffzellen-Bussen des ÖPNV anstelle der bisherigen Diesel-Busse, für den Ausbau der Infrastruktur für Elektro-Pkws (Ladestationen, Batteriewechsel-Stationen, Verlegung von Ladeschleifen in den Fahrbahndecken bei der Erneuerung der Fahrbahndecken für die Aufladung der Pkw-Elektro-Batterien während der Stadtfahrt mit Elektro-Pkw, für die Umrüstung des städtischen Pkw-Fuhrparks auf Elektro-Pkws, für die Förderung der Nutzung von Elektrofahrrädern und Elektro-Pkws durch die Stuttgarter Bürger etc. verwendet werden.
Stuttgart kann seine höchste Feinstaubbelastung und den hohen Verkehrslärm nur durch eine konsequente Umstellung auf Elektro-Mobilität erreichen.
Die Arbeitsplätze in Stuttgart sind auf Dauer im internationalen Wettbewerb nur durch Innovationen und Investitionen in die Elektro-Mobilität zu erhalten.
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