LED Straßenbeleuchtung ausbauen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Energie, Umwelt
|
Wirkung: 
Sparidee

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

336
weniger gut: -121
gut: 336
Meine Stimme: keine
Platz: 
210
in: 
2013

Die gesamte Straßenbeleuchtung der Stadt sollte auf LED-Technik umgestellt werden. LED Lampen verbrauchen bis zu 80 % weniger Energie als heutige Glühbirnen. Das entlastet den Stadtsäckel erheblich.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

7 Kommentare lesen

Laut Wikipedia sind Natriumdampflampen bei weitem Energieeffizienter.
Zitat Wikipedia:
Natriumdampf-Niederdrucklampen (auch LS-, NA- oder SOX-Lampe genannt) gehören zu den effizientesten elektrischen Lichtquellen, die es derzeit gibt.
Nachteilige schlechte Farbwiedergabe ist für Straßenbeleuchtung vermutlich akzeptabel.

Die heute auf dem Markt erhältlichen LED Straßenlampen haben nicht nur den Vorteil, dass sie wesentlich sparsamer während der Brennzeit sind, sondern das Aus- und Einschalten innovativer gestaltet werden kann, z.B. über Bewegungssensoren, Erkennung von Lichtverhältnissen, Mobile Steuerung usw.

Außerdem müssen sie weniger gewartet werden als die seither genutzten Straßenlampen.

Naja LED-Lampen sind bei weitem nicht so robust, als wie behauptet wird. Kälte und Feuchtigkeit setzen dem Leuchtmittel schwer zu. Möchte man die selbe Lichtausbeute wie von den herkömmlichen Leuchtmitteln, dann steigt auch da der Stromverbrauch schnell in die Höhe.
Die Wiki-Verweis ist gut.

Mich interessiert an dieser Stelle, ob das schon mal jemand mit Sachverstand geprüft hat. Von der grundsätzlichen Idee her klingt es für mich sehr gut.

Da ich selbst in der Beleuchtungsbranche tätig bin, bin ich oft mit diesem Thema konfrontiert. LED Leuchten verbrauchen nur geringfügig weniger Energie als andere hocheffiziente Leuchten (Auch Leuchtstofflampe) kosten aber in der Anschaffung 3 bis 4 mal so viel. Wenn man mit dem echten Energiepreis den Großkunden bezahlen rechnet, ist es schwer eine Kosteneinsparung von LEDs in den nächsten 10 Jahren zu erzielen.

Glühlampen (als sehr ineffizientes Leuchtmittel) gegen LEDs zu ersetzen ist sinnvoll, aber diesen Vergleich zu Verallgemeinern ist schlichtweg zu einfach.

Ebenfalls ist die Lebensdauer von LEDs nicht viel höher als bei einigen herkömmlichen Leuchtmitteln (Leuchtstofflampe bis zu 60.000h!). Jeder der eine LED mit einer Lebensdauer von über 50.000 bis 70.000h verspricht ist meiner Meinung nach schlichtweg gelogen!

Ich würde hier lieber die Weiterentwicklung der Technik (Robustheit, Lichtqualität) abwarten, bevor ohne Not die alten Lampen verschrottet werden. Letzteres ist auch nicht gerade umweltfreundlich ...

aus http://de.scribd.com/doc/37860384/licht-forum-54-%E2%80%9EEnergieeffizie...
(Seite 9, Thema Straßenbeleuchtung, Wirtschaftliche Lampen):
Wirtschaftliche Alter-nativen sind Halogen-Metalldampflampen mit hervorragender Farbwiedergabe, Natriumdampf-Hochdrucklampen mit hoher Lebensdauer sowie effiziente Leuchtstoff-und Kompaktleuchtstofflampen. LEDs sind für den standardisierten Einsatz in der Straßenbeleuchtung derzeit nur bedingt geeignet, empfehlen sich aber für den Betrieb in Ampelanlagen und für die Akzentbeleuchtung.