Mehr Elektroladesäulen in Möhringen

|
Stadtbezirk: 
Möhringen
|
Thema: 
Energie, Umwelt
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

86
weniger gut: -137
gut: 86
Meine Stimme: keine
Platz: 
2257
in: 
2013

In der Möhringer Mitte und am SI-Centrum/Landhaus sollten Ladesäulen für Elektroautos (Car2go) geschaffen werden. Dieser Bereich ist auf der Landkarte bisher nur unzureichend versorgt. Wünschenswert wäre z.B. eine Ladesäule in der Streibgasse für die Bewohner im Zentrum von Möhringen um für diese den Verzicht auf das Auto noch attraktiver zu machen.
Damit wäre auch Möhringen flächendeckend und für jeden im nahen Umfeld mit Ladesäulen versorgt.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

6 Kommentare lesen

In Möhringen gehört der Fahrradverkehr besser ausgebaut, bzw. ein Bus, der die abgelegenen Wohngebiete besser einbindet. Die Elektroautos sind nicht gerade umweltfreundlich und das Umsteigen auf einen öffentlichen Bus oder auf das Rad ist gesünder, bzw. könnte man ja auch mal zu Fuß gehen.

Elektroautos nicht umweltfreundlich? Elektroautos sind vorallem Stadtverträglich: Sie verursachen keinerlei Emissionen und erzeugen keinen Verkehrslärm. Ganz auf ein Auto können und wollen viele nicht verzichten (z.B. für Einkäufe). Je mehr Ladesäulen es gibt, desto größer ist der Anreiz auf ein eigenes Auto zu verzichten. Dem Ausbau der Radwege in Möhringen steht dies natürlich nicht entgegen.

Sehr guter Vorschlag! Die Stadt Stuttgart muss in den nächsten drei Jahren alles tun, damit die Ladestationen für Elektoautos flächendeckend vorhanden sind, um den für eine Stadt wie Stuttgart überlebensnotwendigen Umstieg von Kfz/PkW mit Verbrennungsmotoren auf Elektroautos zu erleichtern und zu beschleunigen.

elektroladesäulen ja, aber nicht für konzernflotten a la smart, sondern für alle e-fahrzeuge, auch fahrräder

Die Ladesäule bei der Salzäckerschule ist nur für 1 Fahrzeug ausgelgt und damit meistens belegt. Weitere Ladesäulen im Umfeld der Plieninerstr./SI Zentrum sind notwendig.

@grammatix: Die Ladensäulen sind für alle Fahrzeuge zugänglich, nicht nur für smarts. Wobei ich das Angebot von Car2go gut finde, das es jedem Bürger ermöglicht elektromobil unterwegs zu sein.