Es sollten viel mehr grüne Wellen in den Hauptverkehrsstraßen geschaffen werden.
Durch Optimierungen der Ampelsteuerungen fließt der Straßenverkehr besser, was weniger Autoabgase durch Staus und zähfließenden Verkehr bedeutet.
Nutzer/in Kreativix ergänzt:
Aus Umweltschutzgründen sollte der Verkehr möglichst flüssig gehalten werden. Da die Verkehrsführung in Feuerbach häufig in Einbahnstraßen erfolgt, sollen die Ampelanlagen so gesteuert werden, dass eine "grüne Welle" entsteht.
Z.B. abends vom Pragsattel über die Siemensstraße, Steiermärker Straße bis in den B 295-Tunnel bzw. die Bregenzer -, Wiener -, Föhrichstraße bis Ortsende Feuerbach oder morgens Föhrich-, Wiener- und Bregenzer Straße bis zur Einmündung in die B 295.
Es macht keinen Sinn, wenn ich auf der B 295 Bludenzer Straße fahre, an der Einmündung in die Stuttgarter Strasse die Ampel auf rot schaltet, nach dem Wechsel auf grün ich bereits wieder bei der Ausfahrt Aldi auf der Stuttgarter Straße halten muss.
NutzerIn Muli ergänzt:
Eine bessere Ampelschaltung, grüne Welle um den Verkehr zu verflüssigen!! Besonders auf der B14 auch im Bereich Hauptstätter Strasse und Marienplatz....
Es sei hier darauf hingewiesen, dass bei einer Grünen Welle folgende Faktoren konkurrieren:
1. Die beiden Fahrtrichtungen:
Eine passende Grüne Welle für die eine Fahrrichtung bedeutet nicht, dass diese auch für die andere Richtung funktioniert. Denn die Fahrzeuge passieren die gleiche Ampel je nach Fahrtrichtung und Abstand der Ampeln nach unterschiedlichen Zeiträumen.
2. Mögliche Vorrangschaltungen
für Busse, Straßenbahnen, Feuerwehrfahrzeuge und andere Sonderfahrzeuge.
3. Grünanforderungen
zum Beispiel an Fußgängerampeln - können die Grüne Welle unterbrechen.
4. Kreuzende (Hauptverkehrs-)Straßen,
bei denen auch zwei Fahrtrichtungen berücksichtigt werden müssen, benötigen ausreichende Grünphasen und stören Grüne Wellen in anderen Straßen.
Es ist also sehr schwierig und häufig nur für einzelne Straßenzüge in einer Fahrtrichtung möglich, Grüne Wellen zu erzeugen.
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