Das Deutsch-Türkische Forum Stuttgart stärker fördern

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Kultur
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

137
weniger gut: -203
gut: 137
Meine Stimme: keine
Platz: 
2404
in: 
2013

Wie kein anderer Stuttgarter Verein macht sich das Deutsch-Türkische Forum Stuttgart seit 1999 um das bessere Verständnis von alteingesessenen Stuttgartern und Stuttgartern mit Wurzeln in der Türkei verdient. Der Verein organisiert zusammen mit Stuttgarter Kultureinrichtungen spannende Kulturprogramme (Konzerte, Lesungen, Filmtage, Kabarettvorstellungen), in denen die zeitgenössische türkische Kulturszene vorgestellt und den hiesigen Bürgern nähergebracht wird. So werden Begegnungen geschaffen und können Vorurteile abgebaut werden. Integration wird hier nicht als Einbahnstraße betrachtet, sondern man begegnet sich auf Augenhöhe!

Zudem organisiert der Verein an 5 Stuttgarter Schulen ein Mentoringprojekt ("Agabey-Abla"), in dem jüngeren Schüler/innen ein individuelle/r Mentor/in zur Seite gestellt wird, der/die in der Schule und bei der Freizeitgestaltung zur Seite steht. Aktuell sind etwa 80 Jugendliche als Mentor im Einsatz und sind Vorbild für die nachkommende Generation.

Die Arbeit des Deutsch-Türkischen Forums Stuttgart sollte noch stärker von der Stadt gefördert werden, etwa mit einer zusätzlichen Personalstelle oder durch die teilweise Übernahme der Kosten für die aktiven Jugendlichen im Mentoringprojekt.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

12 Kommentare lesen

Türkische Kulturvereine werden bereits überrepräsentativ gefördert.
Doch existieren auch andere nicht-deutsche Bevölkerungsgruppen in Stuttgart, die sich nicht derart in den Vordergrund drängen und dementsprechend kaum gefördert werden.
Zb. Griechen, Italiener, Ex-Jugoslawen, etc.

Dies ist nicht nachvollziehbar.

@Gloss: Kein Widerspruch, es bräuchte sicher mehr Budget im gesamten Migrationsbereich, wobei mir aber gerade kein so rühriger Verein mit so bedeutenden Projekten einfällt, der dazu noch kein reiner Migrantenverein ist, sondern sich vielmehr offen und liberal an beiden Bevölkerungsgruppen orientiert. Und wenn wir mal ehrlich sind: die größten Probleme (Sprache, Bildung, aber auch Vorurteile und öffentliche Wahrnehmung) haben doch die Türken/Deutsch-Türken, daher sollte hier verstärkt investiert werden!

Was nutzen die teuersten Förderungen, wenn der Wille fehlt, diese anzunehmen? Deutsche Sprache? Deutsche Gewohnheiten?
Migrationsförderung ja aber bitte nicht schon wieder für die Moschee.

@mcstuttgart: Sie scheinen zumindest den genannten Verein und seine Projekte nicht im geringsten zu kennen. Ich empfehle den Besuch der Internetseite (http://www.dtf-stuttgart.de/) oder einer der Veranstaltungen. Eine ideologische Debatte über die bundesdeutsche Integrationspolitik und die subjektiven gegenseitigen Einschätzungen erscheint mir an dieser Stelle unangebracht. Das Deutsch-Türkische Forum ist da ein glänzender Kontrapunkt, der unsere internationale und interkulturelle Stadtgesellschaft bereichert.

Für das Mentoringprojekt empfehle ich dem/der Vorschlagenden, sich mit dem Vorschlag 3883 "Mefju"-Mentoren für Jugendliche zusammenzuschließen.

ha ha ha... einige vorurteilbehaftete Kommentare hier zeigen doch schon dass es wichtig ist an der deutsch-türkischen Freundschaft zu arbeiten und sie zu fördern. ^^

@Leopatra: "Leider" ja...

Es ist eigentlich schade, dass wir solche Vereine brauchen und uns nicht als Menschen unter Menschen sehen können, die ganz natürlich miteinander umgehen.

"in denen die zeitgenössische türkische Kulturszene vorgestellt und den hiesigen Bürgern nähergebracht wird."

Es wäre mal an der Zeit, dass sich die hier lebenden Türken mit der deutschen/schwäbischen Kultur auseinandersetzen. Dieser Verein scheint mir eine ziemlich Einbahnstraße zu sein. Wo sind die Türken auf unseren schwäbischen Festen, wo in unseren Vereinen, wo ist das Interesse an unseren Traditionen?

Sehr guter Kommentar, Melanie! Wieso sollten mich türkische "Traditionen" interessieren? Was habe ich damit zu tun? Die meisten Türken sollten gar nicht hier sein! Deutsche und Türken passen nun wirklich nicht zusammen!

An Sabine: Integration ist ein beidseitiger Vorgang und keine Einbahnstraße von Seiten der Migranten. Die Kommentare zeigen eindeutig wie wichtig es ist, dass sich die deutsche Mehrheitsgesellschaft weiter öffnet und sich darauf einstellt, dass deutschland ein Einwanderungsland ist das aus Angehörigen mit vielen unterschiedlichen Hintergründen besteht. Ein aufeinander zu bewegen ist dafür wichtig und da leistet dieses Forum wichtige Arbeit!

Nein. Es gibt in Deutschland schon zu viel Förderung. Wären wir Deutsche in einem anderen Land würden wir auch gefördert werden?