Untertunnelung der B14 - Hauptstätter Straße

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Verkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

287
weniger gut: -132
gut: 287
Meine Stimme: keine
Platz: 
364
in: 
2013

Untertunnelung der B14 zwischen Heslacher Tunnel und Neckartor (komplett). Begrünung der Haupstätterstraße, Konrad-Adenauer- und Willy-Brandt-Straße. Durch die Verlegung der B14 unter die Erde kann die Altstadt wieder mit der Innenstadt zusammen wachsen. Es entstehen neue Grünflächen und die Abgase sind aus der Stadt.

Ergänzungen aus ähnlichen Vorschlägen: 

Nutzer/in Trollinger21 ergänzt:
Ähnlich wie Untertunnelung des mittleren Ringes in München. Wiederherstellung der historischen Straßen und Rückbau der Straßenfläche der Neckarstraße und Konrad-Adenauer-Straße. Wiederherstellung von öffentlichem Raum und Verbindung der Innenstadt zum Justizviertel, Bohnenviertel, Lehenviertel, etc.. Schaffen einer Kulturmeile und eines hochwertigen Innenstadtbereiches. Reduzierung der Feinstaubbelastung. Aufwertung der historischen Bebauung. Naturnahe Gestaltung. Historische Wiederherstellung des Charlottenplatzes, Österreichischen Platzes und Aufwertung der historischen Gebäude.

Nutzer/in godefroy ergänzt:
-Wiederaufnahme der Planung Oper, Staatsgalerie, Kleines Haus überdeckeln
-keine Autobahnschneise, die die gesamte Innenstadt teilt

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

12 Kommentare lesen

Endlich wäre diese teilende Schneise weg und die Abgase könnten abgesaugt & erst gefiltert wieder ausgeblasen werden.

Damit wäre man auch gleich die Fußgängerampeln los. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass ein einzelner Fußgänger eine 4-spurige Straße komplett zum Stehen bekommen kann.

Leider beißt sich diese Maßnahme intensiv mit den Tunneln der Stadtbahn.

weiß ich nicht, ob sich das so sehr beißt. In den meisten Fällen liegt die Stadtbahn doch noch wesentlich tiefer, sonst gäbe es keine niveaufreien Kreuzungen am Charlottenplatz, Österreichischen Platz oder Gebhardt-Müller-Platz.

Das Problem ist wohl eher: Wie komme ich vom Tunnel in die Stadt oder auf querende Straßen und umgekehrt. Diese Zu- und Ableitungen benötigen Platz.

Ist eine gute Idee. Die Idee gab es doch vor 3 bis 4 Jahren im Bereich der Kulturmeile schon einmal. Wurde leider verworfen...

Eine gute Umgehungsstraße könnte ja auch schon helfen. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Gute Idee, da wächst Stuttgart wirklich zusammen, nicht wie bei den zur Zeit im Bau befindlichen Einkaufstempeln.
Würde auch den Feinstaub für die Anwohner reduzieren im Gegensatz zu dem den verkehr anziehenden geplanten Rosensteintunnel.

Gute Idee. Aber sehr hohe Kosten, oder?

Kostet weniger als ein Bahnhof und bring viel mehr für die Stadt. Ausserdem ist ja schon viel untertunnelt.

Immer noch eine der besten Ideen, da sie glaub am meisten zur Erhöhung der Lebensqualität im Kessel beitragen kann.

In der Hauptstätter Straße ist kein Platz mehr für einen Autotunnel wegen der Stadtbahn. Es war damals eine Fehlentscheidung, die Stadtbahn nach unten zu verlegen. Heute kann man die Belastung der Anwohner nur dadurch verringern, indem man den Autoverkehr begrenzt, z.B. durch Tempo 40 oder durch mehr Fußgängerüberwege. Für mich ist das Recht der Anwohner auf körperliche und seelische Gesundheit eindeutig höher zu bewerten als das Interesse der Autofahrer auf freie Fahrt. Deshalb Ablehnung.

Schön wär's, geht aber leider nicht mehr. Der Verkehr in der Hauptstätter Straße ist unmenschlich und muss reduziert, d.h. in erster Linie verlangsamt werden.

im prinzip begrüßenswert, allerdings nur wenn sichergestellt ist, dass dadurch nicht noch mehr verkehr in die stadt gezogen wird! im prinzip wäre bei reduktion des verkehrsaufkommens auch eine gestaltung als city-boulevard denkbar.