Begrünung Gleiskörper der U-Bahn in Schlossstraße und Bebelstraße

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Stadtbezirk: 
Stuttgart-West
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Thema: 
Stadtplanung, Städtebau
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

283
weniger gut: -108
gut: 283
Meine Stimme: keine
Platz: 
301
in: 
2013

Begrünung des separaten Gleiskörpers im Verlauf der Schlossstraße und Bebelstraße. Damit würde bewirkt, dass die durch den Gleiskörper geschaffene triste Schneise freundlicher wirkt und der in diesem Bereich nicht gerade grüne Westen an Atmosphäre gewinnt. Ein gutes Beispiel ist die U-Bahnlinie von Mühlhausen nach Remseck, wo die Strecke allerdings eh schon durchs Grüne führt.

Ergänzungen aus ähnlichen Vorschlägen: 

Nutzer/in heinzl ergänzt:
Die Belüftung des Stuttgarter Westens ist besonders schwierig, denn dieser Stadtbezirk liegt laut Stadtklima Stuttgart weitgehend in einem eigenen Kessel.
Eine stadtklimagerechte Sanierung des Viertels ist in Zeiten des Klimawandels unumgänglich. Ein wichtiges Mittel für die Verbesserung des urbanen Wärmehaushaltes ist die Begrünung von Stadtbahngleisen.
Um das Stadtklima und die Lebensqualität im Stuttgarter Westen zu verbessern, sollen daher die Stadtbahngleise überall, wo es möglich ist – vor allem in der Schloß-, Bismarck- und der Bebelstraße sowie an der Herderstraße ‑ begrünt werden (vgl. etwa Seidenstraße oder am Berliner Platz).

Gemeinderat prüft: 
nein
Stellungnahmen und Beschlüsse
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Die Begrünung der Gleise ist Aufgabe der SSB. Daher wurde hierzu kein Beschluss gefasst.
Gemeinderat hat abgelehnt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
745 (FDP)
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Vorschlag wird vom Bezirksbeirat unterstützt und ist seit Jahrzehnten und auch in Zusammenhang mit dem Lärmaktionsplan gefordert. (Der Bezirksbeirat ging mehrere Wochen in Streik, weil SSB das abgelehnt hatte.)

Kommentare

4 Kommentare lesen

hier könnte auch der komplette strassenzug der schloss und bebelstrasse durch eine alleebepflanzung aufgewertet werden. evtl. könnte dies auch von patenfirmen finanziert werden.

...besser wäre hier ausnahmsweise eine Tunnellösung. Denn hier gilt mehr denn jeh, die willkürliche Trennung des Stadtteils aufzuheben mit echtem Baum-Grün den Weg nach Botnang zu markieren.Finanziell kein Problem, wenn S21 nicht verwirklicht würde.

Die gesamte Trasse Berliner Platz sollte bis zum Vogelsang begrünnt würden dies könnte eine Aufwertung vom Stuttgarter Westen sein und vom Berliner Platz bis zum Vogelsang sollte 30 Zone für Autofahrer werden

und zwar durch Gitterplatten hindurch, damit der Gleiskörper von Notfallfahrzeugen (Feuerwehr, Krankenfahrzeuge, Polizei ...) befahrbar wird.