Verkürzung der Taktzeiten bei S-Bahn, Strassenbahn, Bus

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

321
weniger gut: -109
gut: 321
Meine Stimme: keine
Platz: 
214
in: 
2013

Wenn die Fahrzeuge im ÖPNV öfter fahren aufgrund kürzerer Taktzeiten, sind diese nicht mehr überfüllt.
Wenn jeder Fahrgast einen Sitzplatz findet, erhöht sich die Attraktivität des ÖPNV.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

9 Kommentare lesen

Mal abgesehen von der technischen Machbarkeit (dichtere Takte der S-Bahn zwischen Schwabstraße und Hbf oder der Stadtbahn zwischen Stöckach und Staatsgalerie sind kaum möglich) findet man doch außerhalb der Hauptverkehrszeit meist einen freien Sitzplatz

@ kraeterfan

"dichtere Takte der S-Bahn zwischen Schwabstraße und Hbf oder der Stadtbahn zwischen Stöckach und Staatsgalerie sind kaum möglich" Entlastungsstrecken wären da aber möglich, beispielsweise eine Art S-Bahn auf der Gäubahnstrecke, sehr günstig zu haben und entlastet alle S- und U-Bahnen zwischen Nordbahnhof und Vaihingen, siehe: http://panoba.udurchi.de

für eine S-Bahn zwischen Feuerbach und Vaihingen wäre das sicher richtig, da würde eine solche S-Bahn für Entlastung sorgen. Aber an Tangentialen gibt es ja noch so einiges Denkbares (T-Spange, Ludwigsburg-Remseck,Waiblingen, Flughafen-Wendlingen um nur einige Beispiele zu nennen). Für den Rest gilt leider, dass doch sehr viele Menschen in die StadtMITTE wollen und da hilft eine Tangentiallinie leider nicht viel und eine Taktverdichtung ist eben nur sehr schwer zu realisieren.

Ein dichterer Takt für die meisten Strecken ist aber schon möglich und führt mit Sicherheit zu einer besseren Nutzung, dann dann kann ich auch von "abgelegenen" Wohnorten zu "abgelegenen" Zielen fahren, ohne ein Auto zu benutzen. Insofern ist dieser Vorschlag absolut sinnvoll!
Außerdem frage ich mich, ob es tatsächlich technisch nicht möglich ist, auch auf den genannten Strecken den Takt noch zu verdichten. Kann das ein Fachmensch mal erläutern.

Zur Beachtung: Vorschlag für 2. S-Bahn-Röhre: 4325
Vielleicht ein sinnvoller Tunnelbau. Sowas soll es ja auch geben.

kurzfristig könnte die Bahn Vollzüge im Berufsverkehr und endlich die leeren 1. Klasse Abteile abschaffen.

Da sowohl bei S- wie U-Bahn die Taktung kaum noch zu verdichten ist - im Berufsverkehr zwischen 7 und 8 Uhr morgens ist die S-Bahn jetzt schon überlastet -, hilft eher die Verlängerung der Züge, wofür allerdings zum Teil die Züge fehlen.

Wenn man im Asemwald wohnt, weiß man was schlechte Taktzeiten bei Busverbindungen sind, ganz besonders an Wochenenden. Deswegen kann man diesen Vorschlag nur unterstützen.

@kraeutrefan : Dass man ausserhalb der Hauptverkehrszeit einen Sitzplatz findet, ist für Arbeitnehmer, die nun mal morgens zur Arbeit und abends zurück fahren müssen, kein wirklich hilfreicher Hinweis