Der Stuttgarter Sport bietet ein enormes Marketingpotenzial für die Stadt. Dieses Potenzial wird derzeit nur wenig genutzt. Die Spitzenmannschaften und auch die Show-intensiven Sportarten kommen nicht ausreichend zur Geltung. Dieses Potenzial sollte in das Portefeuille der Stuttgart Marketing GmbH eingebunden werden. Die GmbH stellt hierfür ein gewisses Budget zur Verfügung. Die Vereine können sich bei der GmbH um Aufträge bewerben. Die Auftragsvergabe erfolgt unter Marketing-Aspekten und beinhaltet KEINE Sportförderung. Vertraglich fixierte Leistungen - ob im Bundesligageschehen oder auch bei der Begleitung von Events, Messen etc. - werden gezielt zur Öffentlichkeitsarbeit der Stadt eingesetzt: regional, bundesweit, international. Das Budget der GmbH muss hierfür nicht erweitert, sondern nur umgeschichtet werden. Der Stuttgarter Sport wird somit zu einem festen und zielgerichtet einsetzbaren Marketinginstrument. Einige Beispiele:
- hochwertige Sportshows bei kommunalen Auftritten (egal wo)
- Spitzensportler als Sympathieträger und Botschafter (Marcel Nguyen in Hong Kong ...)
- Bundesligateams mit Branding und klarem Auftrag zur öffentlichen Wirkung
- jugendliche Wettkampfsportler als Aushängeschild der Stuttgarter Sportförderung
- Sportvereine mit vertraglich fixierten Auflagen für die Öffentlichkeitsarbeit
- vieles mehr
Die Stuttgart Marketing GmbH erhält für einen überschaubaren Betrag ein riesiges Feld für ihre Öffentlichkeitsarbeit. Die GmbH kann dann ganz nebenbei auch als Vermittler von Sponsoren auftreten und über Provisionen selbst Mittel erwirtschaften. Die GmbH kann über die Vergabe von Aufträgen unter rein wirtschaftlichen Aspekten selbst entscheiden. Somit werden der GmbH keine Mittel entzogen, sondern - im Gegenteil - mit den vorhandenen Mitteln können weitere Geschäftsfelder erschlossen werden. Der Sport ist hierfür prädestiniert.
Um dieses Konzept zu entwickeln, sollte ein runder Tische eingerichtet werden, bestehend aus Vereinen, GmbH und Stadt.
Einbindung des Stuttgarter Sports in die strategische Marketingkonzeption der Marketing GmbH
Platz:
1781
in:
2013
Gemeinderat prüft:
nein
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