Einrichtung eines Zebrastreifens (Fußgängerüberwegs) in der Unterländer Straße, Höhe Pauluskirche/Bietigheimer Straße

|
Stadtbezirk: 
Zuffenhausen
|
Thema: 
Verkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

114
weniger gut: -116
gut: 114
Meine Stimme: keine
Platz: 
1616
in: 
2013

Auf der Höhe Pauluskirche/Bietigheimer Straße überqueren erfahrungsgemäß besonders viele Fußgänger(innen) die Unterländer Straße - auch deshalb, weil der Umweg zu den nächstgelegenen Zebrastreifen (Höhe Ludwigsburger Straße/Kreisverkehr bzw. Höhe Besigheimer Straße/U-Bahn-Station) nicht zumutbar ist, wenn man vom Fußgänger-Durchgang der Bietigheimer Straße kommend lediglich zur Pauluskirche (mit ihren zahlreichen Veranstaltungen), zum Emil-Schuler-Platz oder den angrenzenden Läden gehen will bzw. umgekehrt. Dadurch entstehen regelmäßig gefährliche Situationen. Dabei spielt auch das hohe Tempo der Autofahrer(innen) gerade an dieser Stelle - nach Passieren des Zebrastreifens am Kreisverkehr bzw. bergab - eine Rolle.

Die Einrichtung eines Zebrastreifens (Fußgängerüberweg) an dieser Stelle erscheint mir dringend geboten. Die Einrichtungskosten wären vergleichsweise niedrig und einmalig, nur wenige Parkflächen würden wegfallen.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

5 Kommentare lesen

das ist eine super Idee! Mit Kleinkind ärgere ich mich schon lange, dass ich den recht großen Umweg über die andere Zebrastreifen machen muss, wo doch zur Pauluskirche einen zentralen Zebrastreifen geben sollte. Gerade auch, weil es zwischen Handyladen und Apollooptik einen Fußweg zur Unterländer Straße gibt, der gerne auch für die Veranstaltugen in der Pauluskirche genutzt wird, auch von älteren Bürgern. Die meisten gehen einfach so an dieser Stelle über die Straße, ist aber nicht gerade ungefährlich. Auf der oberen Unterländer Straße sind alle paar Meter ein Zebrastreifen und auf dem unteren Abschnitt gibt es plötzlich nur noch einen beim Kreisverkehr!

Einen Umbau der Unterländer Str. als Fußgängerzone erscheint mir sinnvoller !!

Na, besser geht natürlich immer. Aber für den Moment wäre der Zebrastreifen doch schon mal was. Gerne in Kombination mit einem Tempo-30-Limit (vgl. die entsprechenden Vorschläge).

Die Unterländer Strasse ist ein Ding für Sich. Warum nicht von vornherein als 30er-Zone eingerichtet wurde? Wer weiß aber Zebrastreifen sind immer zu begrüßen.

Lieber Tempo 30 Zone,m es gibt schon genuegend Zebrastreifen in der Unterlaenderstrasse