Tallängslinie U1: Taktverdichtung im Berufsverkehr

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

184
weniger gut: -104
gut: 184
Meine Stimme: keine
Platz: 
789
in: 
2013

Vor allem in den Stoßzeiten zwischen 7 und 8 Uhr sind die Züge der U1 in Fahrtrichtung Stuttgart sehr voll. Der bestehende 10 Minuten Takt sollte durch einen 5 Minuten Takt in der Hauptverkehrszeit ersetzt werden oder durch Einsatz von Doppelzügen (10er Takt).

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

6 Kommentare lesen

Diesem Vorschlag kann ich voll und ganz zustimmen.

In der Regel sind Doppelzüge dann nicht möglich, wenn der Bahnsteig an Haltestellen an dieser Strecke dafür nicht ausgerichtet ist. Deshalb gibt's beispielsweise nie Doppelzüge der U5, weil das an manchen Ecken einfach nicht möglich wäre. Vielleicht ist das bei dieser Strecke auch so? Es hilft, da mal direkt bei SSB und VVS nachzufragen. Die antworten auch beispielsweise über Social-Media-Kanäle.

Auf der Linie U1 müsste man zuerst alle Haltestellen auf 80 m Züge auslegen, was durchaus sinnvoll erscheint. In Vaihingen am Schillerplatz wird dies z.B. nicht ganz einfach, hier müsste die Haltestelle wohl etwas verlegt werden.

Aufgrund des doch zum Teil hohen Fahrgastaufkommen auf der U1 sind doppel Züge im Prinzip eine Gute Idee die jedoch am Umbau auf 80m Bahnsteige an einigen Haltestellen aufgrund des Platzmangels scheitern wird (Schillerplatz, Südheimer Platz, Bihlplatz beide Seiten, Erwin-Schöttleplatz, Wilhelmsplatz, Augsburger Platz, Fellbach Lutherkirche) und eine Taktung auf 5 Minuten wird durch die Knotenpunkte Charlottenplatz, Stöckach und Williplatz ebenfalls nicht möglich sein...leider.

Man könnte auch in speziellen Zeiten Zusatzzüge zwischen Heslach (Depot) und Fellbach fahren lassen, oder die U14 in der HVZ nach Vaihingen fahren lassen

Kommentar vom Ameisenbär ist sehr gut! Früher fuhr der 14er schonmal bis Vaihingen, das sollte man wieder einführen.