Sichere Fahrradverbindung durch Cannstatt

|
Stadtbezirk: 
Bad Cannstatt
|
Thema: 
Radverkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

287
weniger gut: -140
gut: 287
Meine Stimme: keine
Platz: 
394
in: 
2013

Wir und andere Radfahrer haben in Cannstatt nur entlang des Neckars eine gute Infrastruktur. Durch Cannstatt selber ists aufgrund des dichten Autoverkehrs bestenfalls lästig oder aber auch gefährlich.
Als eine erste Maßnahme sollte eine NordSüd Verbindung installiert werden um die Neckarvorstadt und Hallschlag nach dem Mühlsteg mit dem Handelszentrum und Bahnhof zu verbinden
Also Streckenvorschlag schlage ich vor:
Daimlerstrasse über Daimlerplatz bis zur Mercedesstr.
Vor allem um den Daimlerplatz gibt es keine Radwege...diese müssen dringend installiert werden. Zur Not auf Kosten von Parkplätzen. Und eine Markierung auf der Straße ist bei weitem nicht ausreichend, eine Bauliche Trennung und wenn auch nur leicht sollte ebenfalls erfolgen, da die Autofahrer nur zu gerne drn Radweg mitbenutzen.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

7 Kommentare lesen

Solange manch Radfahrer lieber auf den Gehwegen der Daimlerstrasse fahren und Fussgänger gefährden statt den Radweg bzw. Fahrbahn zu nutzen, fehlt manch Fussgänger das Verständnis für solche Massnahmen.

die Daimlerstraße müsste durch entsprechende Signalsteuerung: Linksabbieger aus der Schmidener und Rechtsabbieger aus der Mercedestraße in die Daimlerstraße vom gebietsfremden Durchgangsverkehr entlastet werden, dann brauchts im Abschnitt Schmidener Straße bis Daimlerplatz keine weiteren Maßnahmen

Erwachsene Radfahrer radeln gelegentlich nicht freiwillig oder böswillig auf Gehwegen, durch Schaffung von Platz auf den Fahrbahnen und niedrige KFZ-Geschwindigkeiten könnte dem Problem des Gehwegfahrens abgeolfen werden.

@miefert:
Wenn erwachsene Radfahrer den Gehweg "unfreiwillig nutzen müssen", wie Sie hier vorgeben, dann könnten sie sich an den schwächsten Verkehrsteilnehmer - den Fussgänger - anpassen, indem sie absteigen und ihr Rad auf dem Gehweg und Zebrastreifen - wie gesetzlich vorgesehen - schieben.

Warum tun sich Fahrradfahrer die Benutzung der mit Fußgängern blockierten Fußgängerwegen an ? Weils Spaß macht und langsamer geht als auf der Straße ?

Nein - weil wir Radfahrer am Leben bleiben wollen, dass ich die Realität.

Und das geht nur auf halbweg getrennten Radwegen die nicht von Autofahrern als Ausweichstrecke oder Kurzparkplatz benutzt werden

Ich lade jeden ein eine halbe Stunde auf der Daimlerstr & um Daimlerplatz zur Rushhour mit dem Fahrrad zu fahren, wenn ich einer traut - ich bin wieder gerne dabei.

Es ist keine Frage, dass die Daimlerstraße von Mercedesstr. bis Daimlerplatz überfrachtet ist. Jeden Tag Stau.
Nach Süden lässt sich bis zur Eisenbahnbrücke fast nur auf dem Bürgersteig fahren, der deswegen nicht als reiner Fußweg ausgeschildert ist (H.Gloss: Bitte StVO lernen). Oder der Radfahrer arbeitet sich mitten im Abgas ultralangsam vorwärts - wer will das verlangen?
Die Einrichtung des Radwegs/Radstreifens in Nordrichtung war schon ein wesentlicher Anfang für eine fähige Achse - jetzt fehlt noch teilweise die Südrichtung.
Wenn der Neckarpark besiedelt wird, wird eine Lösung noch dringender, vielleicht zusätzlich eine Spange über Taubenheimstraße und geeigneter Bahnunterführung.
Den Abschnitt Daimlerplatz bis Schmidener Str. halte ich nicht für so kritisch, Autofahrer können nur bei komplett fehlendem Gegenverkehr überholen, was bei Tempo 30 nicht viel bringt. Aber wegen der Schulen wäre hier auch eine Fahrradstraße (Tempo 20) angesagt.

Einige Stellen des Radstreifens an der Daimlerstraße sind besonders gefährlich, z.B. vom Carée kommend kurz vor der Kreuzung Waiblinger Straße. Um Linksabbieger, die zum Parkplatz wollen, rechts zu überholen, wird keine Rücksicht auf den Radweg/Radler genommen. Ein durch Kante ab- oder höhergesetzter Radweg, Pfosten oder Geländer können hier die Radler vor Autos oder auch Kurzzeitparkern schützen.