Tangentialbahn Ludwigsburg - Bad Canstatt - Esslingen einrichten

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

316
weniger gut: -113
gut: 316
Meine Stimme: keine
Platz: 
231
in: 
2013

Alles über den Knoten?
Ob S21 oder K21 - beide Ideen haben gemein, dass alle Regional- und S-Bahnen über den Stuttgarter Hauptbahnhof führen! Wohnen denn alle Bürger in der Innenstadt? Wollen denn alle Pendler ins Zentrum?

Es gibt eine bestehende historische Bahnstrecke samt dazugehöriger Regionalbahn, das sogenannte "Schusterbähnle" (ehemals für die Arbeiter des Salamanderwerks), das zwischen Kornwestheim und Untertürkheim mit Halt in Zazenhausen, Münster und Bad Canstatt/Ebitzweg verkehrt - allerdings nur vier Mal am Tag. Schade!

Warum verlängern wir diese Strecke nicht von Ludwigsburg bis Esslingen und erhöhen den Takt auf zwei Mal stündlich - so hätten wir in Stuttgart eine echte Entlastung des Hauptbahnhofs und viele Fahrgäste, die vom Norden Stuttgarts kommen und nach Westen oder Süden Stuttgarts wollen bzw. umgekehrt, würden zügiger vorankommen und müsten nicht unnötig über das Zentrum fahren.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

6 Kommentare lesen

Am Besten gleich eine S-Bahn Linie draus machen! :) und eine Station bei Wüstenrot berücksichtigen. Das könne ggfs. viele Pendler auf die Schiene bringen.

Bitte noch mit einem zusätzlichen Bahnhof, der wirklich in Zazenhausen liegt (auf der Höhe der Unterführung zwischen Zazenhausen und Hohlgrabenäcker).

Ich bin auch sehr dafür die ehemaligen Schienenstrecken zu aktivieren, aber ist dies was für den Stuttgarter Bürgerhaushalt oder für das Regionalparlament. Was mich stört, ist die Ignoranz des Regionalparlamentes, keine S-Bahn außerhalb ihres "Hoheitsgebiet zu fördern, als ob die Menschen und die Arbeitsplätze sich an Regionalparlamentsgrenzen halten. Man fragt sich, sind die Politiker im Regionalparlament für die Bürger da, oder sehen sie diese Tätigkeit nur zur Geldeinnahme!?!

Man könnte auch gleich die P-Option für eine Tangential-S-Bahn berücksichtigen

Für mich stellt sich schon lange die Frage, warum man nicht diese schon vorhandene Struktur besser ausnutzt, indem man auch das Anbebot verbessert.

Kann meinem Vorredener nur beipflichten. Gute, unterstützenswerte Idee!