Verlagerung der Jugendverkehrsschule vom Diakonissenplatz in das Gebiet „Hinterer Vogelsang“ sowie Öffnung und Gestaltung des Diakonissenplatzes als Spiel- und Freifläche

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-West
|
Thema: 
Stadtplanung, Städtebau
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

129
weniger gut: -127
gut: 129
Meine Stimme: keine
Platz: 
1552
in: 
2013

Der Anteil an Parks, Spiel- und Freiflächen im Stadtbezirk West ist bekanntermaßen viel zu gering. Jetzt bietet sich eine einmalige Chance. Mit der Verlagerung der Jugendverkehrsschule weg vom Diakonissenplatz in das Gebiet „Hinterer Vogelsang“ können zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Der frei werdende Diakonissenplatz kann in eine tolle große Spiel- und Freifläche für Jung und Alt umgewandelt werden und im Hinteren Vogelsang entsteht ein neuer Verkehrsübungsplatz, der den Ansprüchen an eine zeitgemäße Verkehrserziehung gerecht wird.
Für diese beiden Vorhaben sollen im Haushalt 2014/2015 ausreichend Geld eingestellt werden: Sowohl Finanzmittel für den Neubau einer Jugendverkehrsschule im Hinteren Vogelsang als auch Planungsmittel für die Umgestaltung des Diakonissenplatzes in eine frei zugängliche Spiel- und Aufenthaltsfläche.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Das Vorhaben wird derzeit geplant. Es wurden bereits verschiedene Fachgutachten eingeholt, deren Ergebnisse aber noch nicht endgültig feststehen.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Für die Verlagerung und den Neubau der Jugendverkehrsschule wurden 1,81 Mio. EUR beschlossen. Die Neugestaltung des Diakonissenplatzes wurde auf Grund anderer Prioritätensetzung als nicht vordringlich eingestuft und zurückgestellt.
Gemeinderat hat teilweise zugestimmt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
433 (B90/Grüne), 678 (FW), 741 (FDP)
Bezirksbeiratshinweis: 

Es liegt ein einstimmiger Beschluss des Bezirksbeirats zur Verlagerung der JVS in den Hinteren Vogelsang und zur Neugestaltung des Platzes vor.

Kommentare

1 Kommentar lesen

vgl. auch Vorschläge 4137 und 4337.