Ausweitung U-Bahn- und Bus-Verkehr in den Nachtstunden

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

330
weniger gut: -114
gut: 330
Meine Stimme: keine
Platz: 
208
in: 
2013

Ich würde eine Ausweitung der Fahrten in der Nacht sehr gut finden. Unter der Woche ist es absolut zu wenig, dass die letzten Fahrten bereits gegen halb eins sind. Vorschlag: stündlicher Verkehr auf jeder Linie von 0 Uhr bis Betriebsbeginn.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

8 Kommentare lesen

sehr gute Idee, unbedingt unterstützenswert. Nur - wer soll's bezahlen? Vielleicht sollte man ein Extra-Ticket für Nachtschwärmer einführen? Fände ich nicht schlecht, auch wenn ich auch manchmal dazu gehöre.

Grundsätzlich guter Vorschlag aber im Moment aus Kostengründen noch nicht umsetzbar. (siehe Begründung selber Vorschlag aus dem Bürgerhaushalt)

Aus Kostengründen lehne ich den ÖPNV im Stadtbereich Stuttgart eh ab. Wir fahren immer mit dem Auto, da uns zwei Zonen einmal raus und einmal rein 10 Euro kosten. Da ist unser alter Gebrauchtwagen den wir dank der topografischen Gegebenheiten eh zum Getränkeeinkauf brauchen, mit seinen 7 Litern auf 100 Kilometern noch eine ganze Ecke billiger und wir kommen von Haustür zur Haustür.

Aus Kostengründen sollten wir den ÖPNV also ganz abschaffen

-Sarkasmus ENDE-

Übrigens hat meine Freundin von der SSV auch das Jobticket verwehrt bekommen, da in ihrem Betrieb nicht mehr genügend davon bestellt wurden - da wundert man sich über gar nichts mehr ehrlich. Obwohl wir jung und agil sind und in unserem vorherigen Wohnort (Straßenbahn rund um die Uhr, Fahrradfreundlich) über 4 Jahre lang ohne Auto auskamen, Carsharing mögen und auch alternativer Mobilität gegenüber sehr aufgeschlossen sind ist es in Stuttgart nicht möglich ökologisch vernünftig unterwegs zu sein.

Wir gehen inzwischen sogar dazu über den SSV zu boykottieren. Mal sehen wie lange das Geld reicht, wenn das Unternehmen ohne Fahrgäste fährt! Eigentlich ist es nur traurig! Wir mussten auch bereits mehrfach nachts nach dem letzten Nightliner das Taxi bemühen, weil die Busse schlicht überfüllt waren - mit UBahn könnte es so einfach sein.

Nachtrag: Seit der Abschaffung des Jobtickets pendelt meine Partnerin im übrigen - raten Sie mal! Richtig, mit dem Auto. Durch kontinuierliche Dokumentation sämtlicher Kosten und Gewinne (Mitfahrgelegenheit) des Autos können wir sogar nachweisen das das Auto für die Kurzstrecke von knapp 8 km deutlich günstiger als ein Jahresticket des SSV ist. Verrückt, ne? *kopfschüttel*

Der SSV ist der ehemalige Sommerschlussverkauf. Oder ein Schwimmsportverein. Sie meinen wohl die SSB ;-) Ich habe ein Zwei-Zonen-Jahresabo. Ich hatte ein Auto. Das hat mich definitiv mehr gekostet als die monatliche Abbuchung für mein Abo. Zusätzlich könnte ich mir für die nicht mehr anstehenden Kosten fürs Auto locker noch die ein oder andere Taxifahrt leisten. Man braucht nicht mal für den Einkauf ein eigenes Auto. Und ab und an muss ich mit dem Dienstwagen Transportfahrten unternehmen und zu den Feierabendzeiten kann ich mir nichts schöneres vorstellen als im Auto zu sitzen... nicht. Aber Sie dürfen gerne die SSB boykottieren, Sie haben die Freiheit dazu., Ich hab jedoch auch die Freiheit zu kommentieren, dass ich dieser Argumentation nicht folgen kann.
Zur Anregung selbst: Gute Idee. Dazu müsste der Gemeinderat den Zuschuss zur SSB nach oben schrauben. Dieser ist gedeckelt. Ich fände die Ausweitung des Nachtbusverkehrs auf die komplette Woche als Alternative auch gut. Dann hat man auch genügend Zeit für nächtliche Arbeiten an Gleisen und Wartung der Technik.
In vielen Städten mit Nachtverkehr wird übrigens ein Nachtverkehraufschlag erhoben.

zumindest Freitag nacht und Samstag nacht sollten die U-Bahnen wenigstens bis 2:30 Uhr fahren!

Zustimmung, jedoch nur unter der Bedingung, dass die hedonistisch orientierten Nutzer dieser (durchaus verzichtbaren) Zusatzleistung diese auch voll bezahlen. Und das würde richtig teuer werden! Ich bin jedenfalls dagegen, damit die Allgemeinheit zu belasten.

Es ist energetisch nicht sinnvoll, Nachts das öffentliche Verkehrsmittel durchweg fahren zu lassen.
Mein Vorschlag wäre, daß man sich nach Betriebsschluß ein Taxi rufen kann und dann zum Preis des öffentlichen Verkehrsmittels an sein Ziel transportiert würde. Die Differenz zum regulären Fahrpreis sollte die SSB/VVS/Stadt ausgleichen.
Das wäre viel preiswerter, als tonnenschwere Stadt und S-Bahnen, oder Busse ohne nennenswerte Passagiere durch die Nacht zu fahren.