Abschaffen/ Reduzieren der 1. Klasse- Abteile in den S- Bahnen

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
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Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

510
weniger gut: -137
gut: 510
Meine Stimme: keine
Platz: 
58
in: 
2013

Besonders in den Stoßzeiten herrscht in den Wagen der S- Bahnen oft große Enge, während die 1.Klasse- Abteile leer sind. Die vom VVS anvisierten "besonderen" Fahrgäste gibt es offensichtlich nicht oder kaum. Deshalb rege ich an, die Abteile für alle Fahrgäste freizugeben, dann könnten einige Menschen mehr einen Sitzplatz finden und die Fahrt wäre angenehmer. Die Stadtverwaltung, die den VVS ja bezuschusst, sollte ihren Einfluss diesbezüglich geltend machen.

Gemeinderat prüft: 
ja
Stellungnahmen und Beschlüsse
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Zu den Themen "Tarif-/Zonenstruktur im VVS", "Reduzierung von Fahrpreisen bzw. kostenloser ÖPNV" und ähnlichen Anreizen für eine verstärkte Nutzung von Bussen und Bahnen in Stuttgart gab es eine ganze Reihe von Vorschlägen im Bürgerhaushalt, die aber vom Gemeinderat nicht aufgegriffen wurden. Die Tarifstrukturen werden vom VVS im Vergleich zu anderen Nahverkehrsverbünden laufend überprüft und bei Bedarf angepasst bzw. optimiert.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Während in den S-Bahn-Netzen in München und Hamburg die erste Klasse abgeschafft wurde, wird dieser Service in Stuttgart weiterhin angeboten und besonders im Berufsverkehr sowie im Verkehr von und zum Flughafen bzw. im Vor- und Nachlauf zu Fernverkehrszügen gerne genutzt. Aktuell sind es 1.122 Personen, die regelmäßig mit einem 1. Klasse-Zuschlag (Woche, Monat, Jahr) in Verbindung mit Ihrem VVS-Zeitticket unterwegs sind. Hinzu kommt noch eine unbekannte Anzahl an Personen, die die 1. Klasse gelegentlich nutzen und hierfür im VVS ein entsprechendes KinderTicket lösen sowie Kunden des Fernverkehrs mit 1. Klasse-Berechtigung.

In Anbetracht der relativ geringen Zahl an Plätzen in der 1. Klasse (16 von 192 Sitzplätzen je Zugeinheit) wäre die Entlastungswirkung bei Abschaffung der 1. Klasse-Abteile in der S-Bahn eher gering. Die entgangenen Einnahmen aus den Verkäufen der 1. Klasse-Tickets (ca. 550 Tsd. Euro/Jahr) müssten der Bahn ausgeglichen werden. Letzten Endes liegt die Entscheidung aber bei der Bahn und dem Aufgabenträger VRS, ob der Service der 1. Klasse weiterhin angeboten wird.

Kommentare

17 Kommentare lesen

Aber die S-Bahn gehört doch zur DB, oder? Also grundsätzlich fände ich es sinnvoll, ob es wirklich was spart weiß ich nicht, aber ich denke die Abteile braucht man einfach tatsächlich nicht.

Kommentar zu Liamara: Ich hoffe sehr, dass Sie diesen Bürgerhaushalt nicht für Ihre negative Kommentiererei missbrauchen. Es gibt Leute, die sich Gedanken machen und etwas vorschlagen, und es gibt andere, die keine eigenen Vorschläge machen, dafür an vielem herumnörgeln.

Wo ist das Genörgel? Ich hab was gefragt. Unglaublich viele Vorschläge sind sehr allgemein formuliert oder verlangen ein Hintergrundwissen, was nicht jeder haben kann. Wir sollen aber über all diese Vorschläge abstimmen! Daher sind die Kommentare wichtig, um sich ein Bild zu machen. Und die Vorschlagenden haben die Möglichkeit, ihre Anliegen konkreter zu formulieren oder sogar zu ergänzen, wie es bei einigen Fällen hier schon vorgekommen ist.

Sehr guter Vorschlag! Die Bahnen gehören zwar zur DB, fahren aber im Auftrag des VVS welcher da sicher Vorgaben machen kann. Genörgel sehr ich da übrigens auch keines :)

Wenn die 1.Klasse abgeschafft werden soll, muß die Transportkapazität auf jeden Fall stimmen. Darin sehe ich in den Stoßzeiten ein Problem. Deswegen gibt es ja die 1.Klasse.

Parkschützer: Können Sie das näher erläutern? Also wieso es dafür die 1. Klasse gibt?

@ Parkschützer
Ich gehe davon aus dass mit Abschaffung gemeint ist die 1.-Klasse zur 2.-Klasse zu machen was die Transportkapazität sogar deutlich erhöhen würde, alles andere wäre ja widersinnig.

Es ergäbe keinen Sinn, die 1.Klasse abschaffen zu wollen, wenn nicht ausreichend Zugkapazität vorhanden wäre, weil sich dann die 1.Klasse Kunden um ihr Geld betrogen fühlen würden. Wer 1.Klasse bezahlt möchte auch die Vorzüge der 1. Klasse in Anspruch nehmen können (qualitativ höherwertigerer und sauberer Sitzplatz, gehobenerer Abteilstandard, Tisch zur Ablage, Stromanschluß für den Laptop, Ruhe im Raum für Entspannung, oder zum Arbeiten während der Fahrt).
In der 2.Klasse herrscht meist rege Betriebsamkeit durch Ein- und Aussteigen vieler Menschen, Schmutz auf der Möblierung, keine entspannte Arbeitsatmosphäre, preiswerte und unbequeme Möblierung, drangvolle Enge bis hin zur Überfüllung.
Das Prinzip der 2 Klassen würde ich nicht aufgeben wollen, auch wenn weit über 90% der Fahrten in der 2. Klasse zurück gelegt werden.

Das ist wohl ein Thema, das außerhalb des Einflusses der Stadt liegt. Man könnte aber auch anregen, daß diese Abteile zusätzlich ab 20 Uhr von allein reisenden Frauen benutzt werden dürfen.

Ich habe mit meinem Vorschlag tatsächlich gemeint, dass die erste Klasse- Abteile (oder zumindest ein Großteil davon) für alle Fahrgäste freigegeben werden sollten, auch wenn sie kein 1. Klasse- Ticket gelöst haben. Wenn eine Prüfung dennoch einen Bedarf für 1.Klasse- Atmosphäre ergeben würde, könnte man bedarfsgerecht Abteile anbieten, aber auf jedem Fall nicht so viele Plätze wie momentan. Leere Plätze nützen weder der Bahn noch den Kunden.

Ist sicher eine gute Idee, in den Stoßzeiten mit den 1.Klasse Plätzen etwas flexibler umzugehen.

Viele S-Bahn-Züge haben mehrere 1.Klasse-Abteile. Ein einziges würde sicher ausreichen.

Ich habe bisher nur sehr selten Fahrgäste in der 1. Klasse- Abteilen der S-Bahnen reisen sehen. Deshalb halte ich diese schlichtweg für überflüssig.

@ Parkschuetzer
Gibt es die genannten Vorteile den auch alle in den S-Bahnen?
Die einzigen Vorteile, die ich in den S-Bahnen gesehen habe, ist eine Armlehne und andere Farben der Sitze.

Eine Abschaffung oder eine deutliche Verringerung halte ich auch für sinnvoll. Zumindest in den Stoßzeiten.

In finde die Idee gut. In der Stadtbahn gibt es schließlichauch keine erste Klasse. Diese ist im regionalen ÖPNV wie in einer S-Bahn auch überhaupt nicht notwenig und sollte schnellst möglichst abgeschaft werden, z.B. zu Gunsten von "Fahrradabteilen" mit Klappbänken.

Da die 1. Klasse in den S-Bahnen absolut keinen Mehrwert bietet - selbe Sitze, selbe Abstände, selbe Einrichtung - sehe ich auch den Sinn dahinter nicht. Meinetwegen könnte man die wirklich abschaffen.

Jawohl, Abschaffung der Klassengesellschaft! Stattdessen sollten in den S- und Regio-Bahnen plüschige Begegnungsabteile für Gays und Unisex-Toiletten eingeführt werden.