Bürgerschloss

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Kultur
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

221
weniger gut: -156
gut: 221
Meine Stimme: keine
Platz: 
915
in: 
2013

Eine Nutzung des Neuen Schlosses als Bürgerschloss wäre von der zentralen Lage her gesehen optimal. Hier würden sich Möglichkeiten der Vermarktung für die Stadt ergeben, die durch die Vermietung der Räumlichkeiten z.B. für Konzerte, Veranstaltungen und Austellungen auch wieder Geld in die Stadtkasse bringen würde.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

4 Kommentare lesen

Seit wann ist das Neue Schloss in Möhringen?

Leider muß ich hier dem Vorschlagenden alle Illusionen nehmen:

1. ist das Neue Schloß mitsamt Schloßplatz Eigentum des Landes BW und hat außer seiner geographischen Verortung rein gar nichts mit der Stadt Stuttgart oder deren Haushalt zu tun.

2. ist die Bewirtschaftung einer denkmalgeschützten Immobilie (sei es zu Veranstaltungszwecken oder als "Bürgerschloss" oder was auch immer) ein unheimlich teures Unterfangen und somit alles andere als kostenneutral. Niemals (!) ist es möglich, durch Nutzungsgebühren den an einem Denkmal entstehenden Verschleiß angemessen zu kompensieren, geschweige denn sonstige laufende Erhaltungskosten zu decken.

Vorschlag ist gut, aber seitens der Stadt gibt es keine Handhabe da Eigentum des Landes. Insofern leider beim Bürgerhaushalt falsch platziert.

Es ist sehr schade, daß die Stadt hier wohl keine Handhabe hat. Könnte die Stadt hier nicht über einen Erwerb/Miete nachdenken? Mich stört der Anblick von Aktenordnern und häßlich gestalteter Inneneinrichtung, die durch die Fenster deutlich zu sehen ist, auch sehr. Viele Besucher aus dem Ausland oder aus anderen Städten wundern sich auch sehr, wie es möglich sein kann, ein so wunderschönes Schloß auf diese Weise zu nutzen. Ich hätte mich sehr gefreut, wenn es hier eine Möglichkeit gegeben hätte. Vielen Dank dem Einbringer dieses Vorschlages.