Die Rohrer Kurve soll ein umsteigefreies Reisen aus dem Süden (Freudenstadt/Singen) per Bahn zum Flughafen ermöglichen. Das klingt erstmal ganz nett. Allerdings ist das Reiseaufkommen beispielsweise im Vergleich zu Berufspendlern gering. Auf der negativen Seite stehen dagegen die Kosten für den Bau, der Mischverkehr auf der Strecke Richtung Flughafen, die daraus folgenden Verspätungen im S-Bahn-Verkehr, die Abholzung eines großen Waldstücks (ca. 5 ha), Baulärm und Baustellenverkehr während der Bauzeit, Verlust der Schallschutzfunktion des Waldes (Autobahnlärm), Verlust eines Feuchtbiotops (ehem. Sumpfgebiet mit vielen Amphibien), Verlust des Waldstücks als Naherholungsgebiet und Sauerstoffprozudent etc.
Die kostengünstige Alternative:
Ein RE-Halt in Stuttgart Vaihingen und das Umsteigen in eine S-Bahn zum Flughafen.
Alternative jetzt schon: Umsteigen in die S-Bahn in Herrenberg oder Böblingen und erneutes Umsteigen in Vaihingen.
Die Abwägung der Vor- und Nachteile ergibt eindeutig, dass die Rohrer Kurve überflüssig und schädlich ist. Das ein- oder zweimalige Umsteigen auf dem Weg zum Flughafen (und eine Flugreise kommt ja nicht jeden Tag vor) halte ich für absolut zumutbar.
Kommentare