Kauf und Entwicklung des ehemaligen Güterbahnhofgelände in Vaihingen zum Erholungs- und Freizeitbereich

|
Stadtbezirk: 
Vaihingen
|
Thema: 
Stadtplanung, Städtebau
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

204
weniger gut: -56
gut: 204
Meine Stimme: keine
Platz: 
140
in: 
2011

Im Stadtbezirk Vaihingen stehen inzwischen etwa 45.000 Einwohnern etwa 60.000 Arbeitsplätze gegenüber. Entsprechend diesem im Vergleich mit selbständigen Gemeinden ähnlicher Größe einmaligen Missverhältnis ist die Verkehrsbelastung durch Pendler und Lieferverkehr enorm.
Der Stadtbezirk Vaihingen hat in den vergangenen 20 Jahren weit überdurchschnittlich zur wirtschaftlichen und Einwohnerentwicklung Stuttgarts beigetragen. Die zahlreichen Gewerbeneubaugebiete gingen immer zu Lasten von auch klimatisch für die Gesamtstadt wichtigen Grün- und Erholungsräumen. Mitten im Ortskern, wo sinnvoller Weise Wohnungen angesiedelt werden müssten, entstand ein internationales Daimler-Schulungszentrum und ein großer Bürokomplex. Der dringend benötigte Wohnraum wurde dafür erneut auf den noch verbliebenen Grünbereichen am Rande errichtet.
Auch das sich derzeit im Besitz des Immobilienverwerters Aurelis befindliche ehemalige Güterbahnhofgelände liegt inmitten einer der letzten Frischluftschneisen.
Es ist höchste Zeit, nun für die zahlreichen durch Gewerbeansiedlung und neue Wohngebiete, die auch innerörtlich massiv verdichtet wurden, einen grünen Ausgleich zu schaffen. Dies umso mehr als die ständige Neuschaffung von Gewerberäumen vor allem dazu geführt hat, dass der Büroleerstand im traditionell bestehenden Gewerbegebiet Vaihingen/ Möhringen ebenfalls überdurchschnittlich hoch ist.
Die Stadt soll daher das 25.000 Quadratmeter große Gelände erwerben und zu einem grünen Erholungsbereich mit Freizeiteinrichtungen entwickeln. Dies trägt nicht nur zur Verbesserung der Lebens- und Wohnqualität in Vaihingen bei, sondern erhöht auch die Attraktivität des Gewerbegebiets für die dort Beschäftigten.
Bei realistischer Bewertung des Geländes, das derzeit den Wert von Verkehrsflächen hat, übersteigen die Kosten für Kauf und entsprechender Entwicklung rund 2,5 bis 3 Millionen Euro nicht. Diese können mit einem Teil der laut "Schlichterspruch" von der Bahn an die Stadt zurück zu zahlenden 7 bis 8 Millionen Euro für die weiter als Bahnfläche zu erhaltende Gäubahntrasse finanziert werden.

Gemeinderat prüft: 
ja
Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Eine entsprechende Entwicklung und städtebauliche Ordnung dieser Flächen ist aus dem geltenden Baurecht heraus möglich. Über die zukünftige Nutzung der Fläche entscheidet der Gemeinderat im Rahmen eines Bebauungsplanverfahrens. Ein Erwerb der Flächen durch die Landeshauptstadt ist nicht erforderlich.
Gemeinderat hat abgelehnt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Es liegt keine Stellungnahme der Verwaltung vor, da der Vorschlag nicht zu den TOP 121 Vorschlägen gehört.

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
718 (SÖS und LINKE)

Kommentare

8 Kommentare lesen

Es gibt bereits einige Ideen, wie dieses Gelände genutzt werden könnte:
- Biergarten
- Mountainbike- oder Skaterbahn
- Kindertagesstätte
- Infrastruktur und Platzbedarf für einen Regionalbahnhalt in Vaihingen,
- etc., etc., etc.

Ein großer Teil des Geländes ist ein Sonderbiotop für besonders wärmeliebende Arten: über 40 seltene Tierarten wurden dort gefunden. Wann hat Stuttgart zuletzt Geld für Artenschutz ausgegeben? Auch der Arten- und Biotopschutz sind ein wichtiges Ziel der Bauleitplanung und der öffentlichen Hand.
Außerdem: In Vaihingen stehen großflächige Gewerbeimmobilien leer (wie z.B. IBM), für die sich seit Jahren keine Nachmieter finden - es gibt hier also keinen Bedarf für weitere Gewerbeflächen.

Ich schließe mich den Vor-kommentierenden an und würde mir im Zentrum Vaihingens aber neben Kinderbetreuung und - Sportmöglichkeiten mit Rücksicht auf die Artenvielfalt auch etwas kulturell-, gastronomisches wünschen was in Vaihingen seit Jahren fehlt. Mir schwebt eine Vision vor die den Waggons die bis vor kurzem am Nordbahnhof beheimatet waren (und auch Stuttgart 21 weichen mussten) ähnelt vielleicht über Leute wie die Jugendhäuser oder den rohrer lub getragen.

Vaihingen ist noch immer ein grüner Stadtteil, und direkt beim Bahnhof liegt der Vaihinger Park. Deshalb brauchen wir dort keine weitere Grünanlage.
Der Vaihinger Bahnhof ist eines der am besten an den öffentlichen Verkehr angeschlossenen Gebiete von ganz Stuttgart. S-Bahnen im 5-Minutentakt in der Hauptverkehrszeit! Wer wenig Verkehr will, muss dort Nutzungen ansiedeln, die auf eine gute Verkehrsanbindung angewiesen sind. Also z.B. Wohnungen und durchaus auch Büros. Nur so kann man den Pkw-Verkehr reduzieren. Eine Grünfläche für die Beschäftigten im Gewerbegebiet gehört ins Zentrum des Gewerbegebiets und nicht an den Rand. Die Stadt müsste ein nicht mehr vermarktbares Bürogebäude kaufen, abreißen und dann dort eine Grünfläche anlegen.

Wenn das Gelände der Stadt gehören würde, könnte unabhängig von den Interessen privater Großinvestoren geplant werden. Wir brauchen sicherlich keine weiteren Bürogebäude am Bahnhof Vaihingen. Leerstehende Büros befinden sich jetzt schon ausreichend innerhalb weniger Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Die Idee, dieses Gelände zu begrünen, Spielplätze, Biergarten und Freizeiteinrichtungen unterzubringen, finde ich gut. Vielleicht sind auch einige Wohnhäuser sinnvoll. In Anbetracht der Nähe zum Bahnhof könnte man ja bewußt auf Anwohnerparkplätze verzichten und die Kfz-Nutzung einschränken. Vielleicht baut man auch Tiefgaragen für die Autovermietung oder Car Sharing. Darüberhinaus sollte die Planung eine weitere Nutzung von Gütergleisen und einen Ausbau des Vaihinger Bahnhofs um einen weiteren Bahnsteig berücksichtigen.

Ich schließe mich der Meinung von Conny an; es sollte aber gemeinsam, also mit den Bürgerinnen und Bürgern von Vaihingen, überlegt werden, wie das Gelände genutzt werden kann und so allen Generationen etwas im Freizeitbereich bringt. Leerstehende Gewerberäume gibt es in Vaihingen nun wirklich genug!

Die geschilderte Problematik trifft für Gesamt-Stuttgart zu (alle Stadtbezirke), schließe mich dem Vorschlag an.

Eine wunderbare Idee. Vaihingen braucht dringend wieder mehr Grün- und Erholungsflächen.