Gemeinsame Ferienbetreuung für Grundschüler, egal ob Halbtagszug oder Ganztagszug

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Schulen, Bildung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

294
weniger gut: -105
gut: 294
Meine Stimme: keine
Platz: 
268
in: 
2013

Laut Gemeinderatsbeschluss vom 31.1.2013 sollen Kinder im Ganztagszug der Grundschulen in den Ferien von 7-17 Uhr betreut werden können bei 23 Schliesstagen pro Jahr. Kinder im Halbtagszug dagegen von 8-14 Uhr (während der Schulzeit aber von 7-14 Uhr), keine Betreuung während der 6 Wochen Sommerferien. Da es ja wohl komplett unrealistisch ist, daß alle teilzeitarbeitenden Eltern volle 6 Wochen frei nehmen können im Sommer, sollte die Betreuung der Halbtags- und Ganztagskinder zusammengelegt werden. Eine Trennung ist hier nicht nachvollziehbar, da ja in der Zeit sowieso kein Unterricht stattfindet. Wenn man die beiden Betreuungsformen zusammenlegt, könnte man es vielleicht sogar ohne irgendwelche Schliesstage hinbekommen, womit allen Familien sehr geholfen würde - nicht jeder kriegt zu seinen Wunschterminen problemlos frei.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

3 Kommentare lesen

Sehr gute Idee! Ich habe mich auch schon gefragt, was das für einen Sinn machen soll, dass die Kinder in den Schulferien nicht gemeinsam betreut werden sollen. Ziel sollte wirklich sein, alle Synergien zu nutzen, damit die Kinder bestmöglich betreut werden können, und das möglichst ohne Schliesszeiten.

Darüber hinaus ist die Betreuung für die Familien kostenpflichtig, eine Ungleichbehandlung ist in kleinster Form nachvollziehbar.

Ich finde eine Trennung äußerst ungerecht. Schließlich haben teilzeitarbeitende Eltern nicht mehr Urlaub als vollzeitarbeitende. Hier werden Eltern gezwungen ihre Kinder in der Ganztagesschule anzumelden, da sie unbedingt eine Ferienbetreuung brauchen, obwohl überhaupt noch nicht klar ist wie die Betreuung in der Ganztagesschule künftig aussehen wird.