TV Cannstatt - Kunstrasenplatz in Stuttgart-Freiberg

|
Stadtbezirk: 
Mühlhausen
|
Thema: 
Sport, Bäder
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

226
weniger gut: -220
gut: 226
Meine Stimme: keine
Platz: 
1483
in: 
2013

Die Sportanlage des TV Cannstatt in der Adalbert-Stifter Straße ist ein zentraler Anlaufpunkt für Stuttgart-Freiberg.
Die Sportanlage beheimatet das Bürgerhaus Freiberg und grenzt an das dortige Jugendhaus. Dort befindet sich die TV Cannsattt Sportkindertagesstätte mit drei Gruppen. Dadurch entsteht mit dem Bürgerhaus, dem Jugendhaus und dem Verein eine zentrale Anlaufstelle für alle Generationen.
Es wäre wünschenswert, wenn das gesamte Ambiente dann auch diesen Anspruch erfüllen kann. Die Umwandlung eines Sportplatzes in einen Kunstrasenplatz ist für die weitere Entwicklung dieses Zentrums unabdingbar.
Über 150 Kinder aus vielen Nationen haben hier Ihre sportliche Heimat gefunden. So soll es auch bleiben und kein verstaubter Tennen- oder Aschenplatz soll den Sport bei Kindern und/oder Erwachsenen trüben.
Der Umbau in einen Kunstrasenplatz soll zeitnah angegangen werden.

Ergänzungen aus ähnlichen Vorschlägen: 

Nutzer/in TV Cannstatt ergänzt:
Der Turnverein Cannstatt ist mittlerweile mit über 5.000 Sporttreibenden, davon ca. 2000 Jugendliche und 23 Abteilungen, einer der größten Vereine in Stuttgart und unter den TOP 25 in Baden-Württemberg. In Stuttgart-Freiberg entsteht das neue TV Cannstatt Sportzentrum, mit einer Sportkindertagesstätte von drei Gruppen, die im Juli starten werden. Zudem wird eine Gymnastikhalle und voraussichtlich ein Kraftraum für die Abteilungen und für TV Cannstatt Mitglieder eingerichtet. In Stuttgart-Freiberg trainiert schwerpunktmäßig die Fußballabteilung des TV Cannstatt. Dort spielen mehr als 150 Kinder aus verschiedenen Nationen Fußball und die Abteilung ist bekannt für seine Sozialarbeit mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
Zurzeit trainieren die Kinder auf einem alten Hartplatz, auf dem die Kinder sich regelmäßig verletzen. Auf dem Hartplatz kann kein optimales und spezifisches Training angeboten werden. Technik und Zusammenspiel sind fast undurchführbar, aufgrund des unzureichenden Zustands des Hartplatzes, der oft große Löcher hat. Der Fußball springt durch die Unebenheit des Platzes ständig und beim Regen entstehen große Pfützen. Es ist unser Wunsch den alten Hartplatz in einen neuen Kunstrasenplatz umzuwandeln. Von einem Kunstrasenplatz wird nicht nur die Fußballabteilung des TV Cannstatt profitieren. Auch die neue TV Cannstatt Sportkindertagesstätte, die Jugendlichen des Kinder- und Jugendhaus Freiberg m9, die Mitglieder des Bürgerverein Freiberg und Mönchfeld e.V., das Bürgerhaus Freiberg, die Abteilungen des TV Cannstatt und die Schulen, welche sich im Schulzentrum Stuttgart-Freiberg befinden werden einen Nutzen darin finden.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Gemeinderat hat angesichts begrenzter finanzieller Möglichkeiten im Sanierungsprogramm für Tennenplätze andere Prioritäten gesetzt, so dass eine Umwandlung des Tennenplatzes des TV Cannstatt in einen Kunststoffrasenplatz im Doppelhaushalt 2014/2015 nicht beschlossen wurde.
Gemeinderat hat abgelehnt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
541 (CDU), 658 (FW), 708 (FDP)
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat begrüßt ausdrücklich die Errichtung von Kunstrasenplätzen und fordert einen solchen für Mönchfeld.

Kommentare

27 Kommentare lesen

Der TV Cannstatt hatte auf dem Schnarrenberg einen schönen Rasenplatz. Dieser wurde - auch zum Leidwesen der Leichtathletikabteilung - zu einem zweiten Baseballfeld umgebaut. Die Frage ist für mich ob der VErein noch an dieser Sportart interessiert ist.

Auf dem ehemaligen Gelände des SKV Freiberg befindet sich neben dem Hartplatz auch noch ein weiterer sporttauglicher Rasenplatz den die Kinder benutzen können.
Zudem spielt Fußball beim TVC nur eine untergeordnete Rolle

Es ist an der Zeit, den alten Hartplatz zu sanieren. Fast an jedem Tag finden Trainings statt, bei trockenem Wetter staubt es, bei schlechtem Wetter steht man im Matsch. Ich finde den Vorschlag sehr positiv, weil dadurch die Motivation der Kinder und Jugendlichen steigt, Sport zu treiben, in einen Verein einzutreten, auch bei schlechtem Wetter zu trainieren und sich somit sinnvoll zu beschäftigen. Ich als Freiberger befürworte diesen Vorschlag.

Als Bewohner des Stadtteils Freiberg und Kenner des Sportgeländes kann ich diesen Wunsch nur unterstützen. Zumal Fußball hier im Stadtteil die oberste Priorität hat.
Das Sportgelände Freiberg mit dem Schnarrenberg zu vergleichen, ist absoluter Quatsch. Sollen die Kinder und Jugendlichen vom Freiberg zum trainieren jedesmal auf den Schnarrenberg fahren (oder laufen)?

Hallo Jurgschat,
was ist mit dem bereits vorhandenen Rasenplatz? Rasen und noch ein Kunstrasen dazu ist unötig

Hallo beckm, ein 'sporttauglicher Rasenplatz' ohne Flutlicht?
Das heißt: entweder einen ordentlichen Platz - hier Kunstrasen - oder den Rasenplatz mit Flutlicht nachrüsten. Was ist wohl besser bzw. günstiger? Außerdem braucht ein Rasenplatz eine ordentliche Pflege und zwischendurch auch mal ne Pause. Dann ist ein Ausweichplatz sinnvoll.

Hallo Beckm,
Der Wunsch nach einem Kunstrasenplatz kam auf, da der Rasen oben beschädigt ist und man ihn im Winter z.B. nicht benutzen kann. Darüber hinaus wäre ein Kunstrasenplatz für den Verein ein Fortschritt. Außerdem ist im Stadtteil Freiberg Fußball eine beliebte Sportart.

Ob nun Kunst- oder Hartplatz, da kenn ich mich nicht aus. Fakt ist doch um Kinder, Jugendliche oder Erwachsene zu motivieren sich zu bewegen, was in unserer Gesellschaft ja doch Mangelware ist, spielt auch das Ambiente eine gewisse Rolle. Auf einem schönen, gepflegten Platz macht das Spielen doch bestimmt gleich mehr Spaß und das soll es doch auch oder? Und wenn sich „Menschlein“ bewegt, kommt doch viel in Schwung, Kreislauf, Stressabbau, Spaß, soziale Kontakte und vieles mehr, sinnvoll oder?

Der Stadtteil Freiberg/Mönchfeld braucht ein attraktives Sportzentrum. Mit dem Bau der Sportkindertagesstätte ist ein weiterer Schritt in diese Richtung getan. Das Bürgerhaus auf der Anlage des TVC ist für viele Bewohner bereits jetzt ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt, die Nachbarschaft des Jugendhauses M9 ebenfalls ideal. Es sind gute Voraussetzungen gegeben vor Ort gute sportliche Angebote an die Bewohner zu machen. Dazu gehört aber auch eine moderne Aussenanlage, welche vorrangig von Kindern und Jugendlichen genutzt wird. Auch für die Schulen würde dieses Sportgelände dann attraktiver.
Das Sportzentrum Am Schnarrenberg hat bereits eine solche Funktion. Die Leichtathleten erhielten im Übrigen weitere Trainingsmöglichkeiten auf richtigen Leichtathletikanlagen im Umkreis.
Für Mühlhausen sollten die Sportanlagen aber zentraler im Ort liegen und somit auch fußläufig zu erreichen sein. Somit bieten die Sportangebote auch leichteren Zugang - dies erleichtert das Sporttreiben für Jung und Alt.

Der Bewertung von Wolfgang Jurgschat möchte ich mich voll anschließen.

ich bin dafür weil es für den Fussball und für die kinder sehr hilfreich sein kann.

Ich finde TV Cannstatt soll ein Kunstrasen haben weil wir haben nur einen Hartplatz Viel haben einen aber wir nicht deswegen finde ich das wir einen kunstrasen kriegen sollen mein name ist Kadri Latifaj und Danke

hallo ich bin dafür das ein Kunstrasen kommt denn dann kann ich immer in Freiberg Fussball spielen anstatt immer wo anders hin zu gehen

Durch den Bau eines Kunstrasenplatzes würde sich der Neubau der Kindertagesstätte, der Ausbau der Jugend-Fußballabteilung des TVC sowie das zukünftig geplante Sanierungsprojekt des Bürgerhauses weiter entwickeln, der zentrale Bereich in Freiberg würde zu einem Anziehungspunkt, das für diesen Stadtteil sicher von großem Vorteil wäre.

Fakt ist, dass viele nach der D-Jugend den Verein verlassen. Die Gründe sind ganz klar: Die Verletzungswahrscheinlichkeit am Hartplatz ist einfach zu groß und einige spielen nicht mit vollen Einsatz, da sie Angst habe sich zu verletzen. Im Regen wird die ganze Sache noch schlimmer - Der Platzt verwandelt sich in eine überdimensionierte Schlammpfütze. Das ganze demoralisiert die Spieler, wodurch sie sich einen anderen Verein suchen mit besseren Möglichkeiten. Es wurde bestätigt, dass viele dem Verein beitreten würden, wenn ein Kunstrasenplatz vorhanden wäre. Und für die Leute, die behaupten, dass wir schon einen Rasenplatz besitzen und keine Notwendigkeit bestehe, so muss ich dieses Argument entkräften, da der Rasenplatz das halbe Jahr geschlossen ist und nicht benutzt wird. In diesem Zusammenhang bin ich dafür, dass ein Kunstrasenplatz errichtet wird, wodurch ein großer Schritt in die richtige Richtung gemacht werden würde.

An einen Fußballsandplatz wo ich schon als IugendlicherFußball gepielt hab ist es Zieht was neues zu machen .Da schonst dei verlezungs gefahr zu groß ist für unsre heutigen Kiss darum stimme ich für Ia.

Ich bin für den Kunstrasenplatz. Unbedingt wichtig!!

Ich stimme diesem Vorschlag zu, weil Vereine einen sehr wichtigen Beitrag leisten, Kinder mit Migrationshintergrund in unsere Gesellschaft zu integrieren. Fußball ist nun mal bei Jugendlichen die beliebteste Sportart und deshalb braucht man taugliche Sportplätze.

Körperliche Bewegung ist im heutigen Leben, besonders in einer Großstadt, unerlässlich. Meistens ist dies im modernen, weitgehend technologisch geprägten Arbeitsleben nicht mehr möglich, sitzende oder bewegungsarme Tätigkeiten überwiegen. Ausgleich ist nur in der Freizeit möglich. Voraussetzung dafür sind aber ausreichend viele Sport- und Bewegungs-Möglichkeiten, also Sport- und Spielplätze.
Die vielfältigen Angebote der Sport-Vereine mit ihren überwiegend ehrenamtlichen Übungsleiterinnen/en bieten dazu hervorragende Möglichkeiten. Ihre Angebote, besonders auch für Kinder und Jugendliche, erfüllen insoweit auch gesellschaftspolitische Aufgaben. Wer sich als Kind und Jugendlicher nicht bewegt (nicht bewegen kann !!), wird dies auch später nicht tun. Langfristige gesundheitliche Folgen sind absehbar.
Die Bemühungen der vielen Sportvereine verdienen Unterstützung, gerade wenn es sich um solche Projekte wie die des TV Cannstatt bei seiner Sport-Anlage in Stuttgart-Freiberg handelt.
Diesen Vorschlag unterstütze ich nachdrücklich.

Es ist an der Zeit, für die sportinteressierte Jugend die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen. Der Kunstrasenplatz ist dringendst notwendig, damit nicht nur im Sommer bei Sonnenschein trainiert und gespielt werden kann. Das ist überfällig. Eigentlich sollte man alle noch ausstehenden Plätze machen.

In die Jugend kein Geld zu investieren wäre sträflich. Ich verstehe zwar die für unsere Finanzen verantwortlichen Personen, dass man mit den immer knapper werdenen Mitteln bewusst umgehen muss, aber jeder Euro, der nicht in soziale Angebote investiert wird, muss später vielfach mehr in andere Sozialausgaben gesteckt werden.
Investieren wir also in einen neuen Kunstrasen für die Vereinsanlage und damit in unsere gemeinsame Zukunft.

Hallo an alle, meine Meinung ist 99% der Meinungen, natürlich für den Kunstrasen.

Ich finde, dass das schon längst überfällig und unbedingt notwendig ist. Es ist ebenfalls klar, dass es in dieser Gegen oft regnet. Das hat zu folge, dass die Kinder, die am Hartplatz trainieren/ spielen, im Matsch spielen müssen. Des Weiteren ist der Rasenplatz das halbe Jahr gesperrt und außerdem noch äußerst uneben. Deshalb bin ich für einen Kunstrasenplatz.

Fußball in Stuttgart ist populär, die Sportart vereint zahlenmäßig die meisten Mitglieder in den Vereinen. Fußball soll, abgesehen von Kinderbereich, ganzjährig im Freien stattfinden. Dafür braucht es die richtigen Bedingungen. Auf einer "Scholle" ist dies in den Wintermonaten oft nicht gegeben. Parallel zum Freiberg sind, obwohl die Investition für einen Platz hoch ist, perspektivisch noch weitere Umwandlungen notwendig.

Bin als Fussballer beim TVC selber betroffen. Der Aschenplatz ist ein Witz, der Rasenplatz
in Freiberg ein Acker.....auf dem Rasenplatz am Burgholzhof wird inzwischen zu 95% Baseball
gespielt. Bin absolut dafür !

Bin als Fussballer beim TVC selber betroffen. Der Aschenplatz ist ein Witz, der Rasenplatz
in Freiberg ein Acker.....auf dem Rasenplatz am Burgholzhof wird inzwischen zu 95% Baseball
gespielt. Bin absolut dafür !

Bin als Fussballer beim TVC selber betroffen. Der Aschenplatz ist ein Witz, der Rasenplatz
in Freiberg ein Acker.....auf dem Rasenplatz am Burgholzhof wird inzwischen zu 95% Baseball
gespielt. Bin absolut dafür !