Open-Data-Projekt: Offenes Stuttgart

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Zusätzliche Themen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

178
weniger gut: -102
gut: 178
Meine Stimme: keine
Platz: 
817
in: 
2013

Ziel von Offenes Stuttgart soll es sein, Informationen, Dokumente und Daten aus der Stuttgarter Lokalpolitik für jedermann offen und kostenlos zugänglich zu machen. Angelehnt ist das Projekt Offenes Köln von Marian Steinbach.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

6 Kommentare lesen

Ja, Open Data würde auch in Kombination mit dem Bürgerhauhalt erheblichen Sinn machen.

Es gibt zu Open Data bereits zaghafte Anfänge:
http://www.stuttgart.de/item/show/305805/1/publ/20429?

Leider ist relativ wenig dazu zu finden. Irgendwie intransparent. ;-)

OpenData ist immer so ein schönes Schlagwort - klingt gut - doch was soll der Inhalt bringen - oder genau, was soll veröffentlicht werden?
Ratsdokumente? - Sind veröffentlicht! - Statistiken, Geodaten ... sind veröffentlicht ... was also fehlt - hier wäre statt nur zu sagen - in Dingelskirchen gibt es da ein Projekt - so ähnlich soll das vielleicht sein - wenig. Die wenigsten Stuttgarter werden die Lust verspüren, sich durch das Internet zu wühlen, und nachzusehen was Marian Steinbach da in Köln denn so will und dann vergleichen müssen, wie ist der aktuelle Zustand in Köln und wie ist er in Stuttgart!

Lol, das eGovernment in Stuttgart besteht aus fünf Personen, bei über 10.000 Angestellten. Dafür haben die aber mit 40 Anwendungen/Diensten ein großes Angebot. Respekt!

Speziell die Ratsdokumente sind ausgesprochen suchunfreundlich.